Was ist das Thema in Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert?

4 Antworten

In der Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch von Wolfgang Borchert die in den Monaten nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand und damit der Trümmerliteratur zugeordnet wird, geht es um die traurige Lebenswirklichkeit eines vom Krieg schwer traumatisieren Kindes.

"Nachts schlafen die Ratten doch" wird häufig den Schulkindern vorgesetzt, die dann aus dieser banalen Kurzgeschichte, substanzielle Weisheiten herausfiltern müssen.

Weil aber sehr wenig Substanz in der Geschichte zu finden ist, steigt der Hass der Kinder auf die Literatur im Allgemeinen und sie meiden in Zukuft das lesen von Bücher

1. Ein fieser Mann lügt ein Kind an.
2. Krieg hin oder her, das Leben geht weiter.
3. Wer in Biologie nicht aufpasst, hat's schwer im Leben.

So viel sei verraten: Die drei sind's nicht.