Frage von Madrid14, 66

Was ist der Grund für den Titel der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert?

An alle die, die Kurzgeschichte kennen. Warum hat Borchert den Titel für die Kurzgeschichte gewählt?

Ich muss in Deutsch das begründen und weiß nicht was die Begründung für den Titel ist.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nomorewar7, 45

Der Junge in der Geschichte wacht in den Trümmern an dem Ort der zerstört wurde über seinen Bruder, der beim Krieg starb um ihn vor den Ratten zu beschützen, die laut seinem Lehrer alle menschen fressen, und der Mann der ihm begegnet überzeugt den Jungen das die Ratten nachts schlafen würden und bekehrt den Jungen.

Kommentar von Madrid14 ,

Dankeschön

Antwort
von Farbton2, 33

Na, weil das doch der Satz ist, denn der arme Mann zu dem Jungen gesagt hat, damit der kleine Junge, der auf seinen Bruder aufpasst, endlich nach Hause gehen kann. Zum Essen und schlafen. :)

Antwort
von QueenUnicorn, 33

Ich hatte die Kurzgeschichte in Deutsch auch, hehe

Da ist ja so ein kind oder so, das die ganze Zeit vorm eingestürtztes Haus ist. Iwann kam ja so ein Mann oder Frau ka mehr und hat zu ihm gesagt, das die Ratten nachts schlafen, obwohl die Ratten Tags überschlafen. Das Kind stand da auf jeden Fall, weil unter dem Haus or so war ein Familienmitglied glaube ich und er wollte drauf aufpassen, das da keine Raten rein kommen und das Mitglied essen. Deswegen sagte der Mann, das die Ratten nachts schlafen und das Kind nach Hause gehn kann und wenigstens Nachts schlafen kann.

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte und das du das so verstehst. Hoffentlich war das auch die richtige Kurzgeschichte, haha.  :))

Antwort
von night, 30

Hast du die Geschichte überhaupt gelesen?

Weil wenn man sie gelesen hat, ist die Begründung recht offensichtlich.