Frage von Pandagirl03, 141

Wörter mit Q aber ohne U?

Ich weiß diese Frage ist übel unnötig aber ich hab da mal so drüber nachgedacht...Gibt es in Wort mit Q aber ohne U?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 57

Im Deutschen nicht.
Was manche Firmen sich ausdenken, steht auf einem anderen Blatt.

Antwort
von Tavtav, 112

Natürlich gibt es das.
http://m.mentalfloss.com/article.php?id=29958

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 49

Bei der Übernahme arabischer Wörter wird das u oft / meist weggelassen, besonders in englischsprachigen Texten , z.B. bei "Qatar", "Iraq", "Qanat". Dabei wird das q einfach wie k ausgesprochen.

Antwort
von WiihatMii, 88

Im Deutschen meines Wissens nicht, aber in anderen Sprachen. In Chinesischen Umschriften wie Hanyupinyin beispielsweise ist das normal.

z.B. qing (bitte)

Antwort
von Dirni007, 76

Die Fluggesellschaft Qantas

Antwort
von peterobm, 71

Qatar

Antwort
von sternenmeer57, 59

QINDAR

Antwort
von Marvin2909, 85

Qat und Qi.

Antwort
von hdsdgfghl, 68

Qindar

Antwort
von sandra01, 63

qwertz....die tastatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community