Negative Worte?

4 Antworten

es gibt Wörter, die bei mir synaestethisch ein übles Mundgefühl verursachen. Dazu gehören zB

  • Wörter, die eine phonetisch geschwollene Form anderer Wörter sind (Wirsing ist eine phonetisch geschwollene Form von Pfirsich)
  • Wörter, die phonetisch harte Kanten mit weichem Schleim mischen (gut: phenolisch. schlecht: katholisch, alkoholisch)

Es kommt drauf an wie man es sieht, Blut an sich ist ja nichts schlimmes aber es wird mit Verletzungen assoziiert weshalb man eher negativ davon spricht.

Insofern hier sind die Worte wo ich an etwas negatives denke:

  • Krieg
  • Trump
  • Klimawandel
  • Diktatur
  • Hitler
  • Prostitution
  • Obdachlos
  • Hartz 4

Teufel, eifersüchtig, Sünde, Mord, Nein, ich muss mit dir reden, Trump

"Schamhaare". Niemand muss sich dieser Haare schämen. Wie ich heute gelesen habe, gibt es da ein viel schöneres Wort: Huruhuru.

Das ist, so wurde gesagt, Maori. Und ein Bierbrauer hatte ein wenig Pech mit einem Bier, das er "Huruhuru" nannte.

"Brustwarze" ist auch so eine üble, kranke Bezeichnung. Und damit wären wir dann fast schon beim "Geschlechtsverkehr" angelangt.

Gruß, earnest