Habt ihr schon Mal Wörter erfunden?

4 Antworten

Ich habe auch schon einmal ein Wort "erfunden". Es gibt ja die Begriffe Bibliophil für Menschen, die gerne lesen und eine große Affinität zu Büchern haben. Oder Audiophil für Menschen, denen Musik über alles geht und die auch bereit sind, höhere Summen in ein Equipment zu stecken, dass den Musikgenuß für sie noch steigert.

Da ich sehr gerne mit Füller schreibe und auch bereit bin, für einen guten Stift ein paar Euronen mehr auf den Kassentresen zu legen, habe ich für mich das Wort "Füllerphil" kreiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Gasthöflichkeit zum Beispiel ist ein Wort, welches ich nutze, aber offiziell nicht existiert im Deutschen.

Ich habe für einen wissenschaftlich arbeitenden iranischen Kollegen namens Mojtaba viele alte, in Kurrentschrift geschriebene Briefe in einer für ihn lesbaren Form abgetippt. Dieser Tätigkeit habe ich den Namen "mojtabieren" (etwas für Mojtaba tun) gegeben.

Ist "sitt" nicht so ein erfundenes Wort? Quasi das Pendant zu "satt"?

Ich erfinde keine Worte, da meine Mitmenschen nichts damit anfangen können und ich unterhalte mich selten mit mir selbst ;)

Obsidianauge
Fragesteller

Ich unterhalte ich auch nicht mit solchen Wörtern, ich will einfach die Gewissheit haben etwas ausdrücken zu können😂

CCBFAQ  26.04.2022, 14:28
@Obsidianauge

Aber wenn andere Personen deine Wörter nicht verstehen, hast du dein Ziel verfehlt.

Obsidianauge
Fragesteller
@CCBFAQ

Es sind auch keine Wörter die komplett random aus Buchstaben zusammengesetzt sind sondern eher zusammengesetzte Nomen oder erfundene Adjektive also ich denke man würde es schon verstehen