Wodurch kommt ein langsamer Stoffwechsel?

2 Antworten

Wodurch kommt ein langsamer Stoffwechsel?

Diese Antwort glaube ich durch Beobachten, Experimentieren und Nachdenken gefunden zu haben:

Zum Teil ist das Tempo ererbt, zum Teil abhängig von der Zusammensetzung des Magensaftes in Bezug auf die Verwertbarkeit des Mageninhaltes, also der Nahrung.

Die Zusammensetzung wird zuerst gemessen und dann wird in Zusammenarbeit mit der Bauchspeicheldrüse und ihren 'Kollegen' in einem Ist-Soll-Abgleich bestimmt, welche Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Mineralstoffe (die basischen vorrangig, um durch Puffern das Blut vor Übersäuerung zu schützen, es also konstant auf dem richtigen ph-Wert zu halten), erforderlich sind - und wieviel Flüssigkeit dafür zur Verfügung steht.

Werden alle physiologischen Parameter sofort erfüllt, kann die Leber gleich damit loslegen, den Nahrungsbrei in annehmbarer Zeit (am liebsten im Schlaf) in verwertbare Energie umzuwandeln und sie den Mitochondrien zu schicken: dann geht es schnell. ☆Energieversorgung läuft!☆

Im anderen Fall, wenn bei qualitativ unvollständiger Nahrung lebenswichtige Bestandteile fehlen, muss die Zentrale (Appetit) erstmal den Heißhunger anwerfen, um sie schnellstens bereitgestellt zu bekommen.

Bis der Kopf dann schaltet und das Richtige tut, um die Bausteine rasch zu ergänzen, damit es weitergehen kann, vergeht kostbare Zeit. Der Stoffwechsel muss warten...^^

Wenn der Kopf dann auf schräge Ideen kommt, wie, sich z. B. Appetitzügler einzuwerfen, um nicht zuzunehmen oder weil er nichts Passendes zu essen hat - tja, dann pausiert der Stoffwechsel erstmal - und überlegt, was Plan B wäre. Evtl. kann er ja improvisieren - oder aber er zeigt mit einem Symptom (Kopfschmerz, übler Laune, Sehstörungen, o.ä.), dass etwas nicht stimmt und Aufmerksamkeit benötigt. Dann wird der Stoffwechsel immer langsamer.

◇♡◇

Die Story geht noch weiter - wenn du magst, später!?

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,gerne.

Mangelnde Bewegung.

Schlechte Ernährung / Nicht ausreichende Ernährung.