Stoffwechsel Pilze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Pilze haben einen ziemlich coolen Stoffwechsel, der ein bisschen anders ist als der von anderen Organismen. Wie du bereits erwähnt hast, sind sie Chemoheterotroph, was bedeutet, dass sie organische Verbindungen wie Zucker oder Aminosäuren für Energie und Wachstum benötigen.

Aber was Pilze wirklich interessant macht, ist ihr Verhalten beim Abbau von Nährstoffen. Pilze haben die Fähigkeit, in andere Organismen einzudringen und deren Nährstoffe zu nutzen. Einige Pilze bilden beispielsweise Mykorrhiza-Verbindungen mit Pflanzen, bei denen sie in die Wurzeln der Pflanzen eindringen und ihnen helfen, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. Andere Pilze können Parasiten sein und sich von anderen Lebewesen ernähren.

Pilze sind auch in der Lage, komplexe organische Moleküle abzubauen, die andere Organismen nicht verdauen können. Dies liegt daran, dass sie Enzyme produzieren können, die bestimmte Bindungen in den Molekülen aufbrechen können. So können Pilze beispielsweise Holz abbauen, indem sie Lignin und Cellulose abbauen.

Pilze haben einen wichtigen Platz im Ökosystem, da sie dazu beitragen, tote organische Materie abzubauen und Nährstoffe wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Ihr einzigartiger Stoffwechsel ermöglicht es ihnen, eine breite Palette von organischen Verbindungen abzubauen, die von anderen Organismen nicht verdaut werden können. Ohne Pilze würde sich organische Materie im Laufe der Zeit ansammeln und es würde zu einer Verarmung der Nährstoffe im Boden kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich da informiert