Spanien, Südspanien: Pilze sammeln?

2 Antworten

Pilze im Ausland sind echt oft ein Problem, da es im Ausland noch ganz andere Verwechslungsmöglichkeiten gibt, andere Giftpilze, die in Mitteleuropa nicht vorkommen. Ich kenne leider keine Seite für das Gebiet, kannst Du spanisch? Dann auf spanisch googeln.

Aber auch dann sollte man mehr als vorsichtig sein. Wenn Du z.B Morcheln gut kennst, und sicher von Lorcheln unterscheiden kannst, könnte das ein möglicher Sammelpilz für Dich sein (gerade im Frühjahr, aber bitte überprüfe das noch mal sicherheitshalber) - meines Wissens nach, aber nur zu 99,9 gibt es da weltweit, wenn man die gut kennt und auch in Deutschland nicht verwechseln könnte (wenn man die schon in Deutschland verwechseln könnte- out of discussion- es sei denn, man weiß sicher!, daß der giftige Verwechslungspartner da zu 100% nicht vorkommen Kann, keine weiteren giftigen Verwechslungspartner.

Ansonsten. Pilze, die man auch aus dem ff kent, kann man auch mal im Ausland sammeln, aber selbst mir - und ich kenne echt viele Pilze- traue ich das nicht immer zu. Und ich habe im Ausland schon manches an Pilzen gefunden, die fast stimmten, aber doch nicht zu 100%, z.B. anderes Umfärbeverhalten im Schnitt und das waren andere! Arten.

Eine Seite mit wenigen vorgestellten Arten reicht nicht, auch wenn trotzdem oft hilfreich,weil da dann meist Arten mit wenigen Verwechslungspartnern vorgestellt werden.

Ich sammel auch manchmal im Ausland, war sogar schon in China Pilze sammeln, aber da bin ich VIEL vorsichtiger.

Eine Bekannte von mir, die kannte die Pilze der Tschechei gut, die sammelte dann in Östereich und landete in Östereich auf der Intensivstation. Sie hatten dummerweise noch nichtmal eine entsprechende Krankenversicherung- die haben das Krankenhaus noch JAHRE abgezahlt. Aber sie hat zum Glück überlebt (ohne Dauerschaden).