Kann man eine Pizza mit Pilzen auch noch morgens essen, wenn man sie abends gekauft hat?

18 Antworten

Dass man Pilze und Spinat nicht nochmal erwärmen soll, hat verschiedene Gründe. Das mit den Pilzen rührt daher, dass sie schnell verderben im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmitteln - diese Empfehlung, sie nicht nochmal aufzuwärmen und zu essen, kommt aus Zeiten ohne Kühlschränke. Wenn die Pilze auf der Pizza aus der Konserve kommen, ist es noch weniger ein Problem. Im Allgemeinen: einfach dran riechen, dann merkst du ja, ob sie noch gut sind. Nach einem Tag auf einer Pizza: Guten Hunger, auch ungekühlt. :D

Bei Spinat ist es ein bißchen anders - durch das nochmalige Aufwärmen entsteht aus dem im Spinat vorhandenen Nitrat Nitrit, was nicht allzu gesund ist. Durch die Wärme wird die Reaktion beschleunigt. (Findet man auch in Salat, aber da Salate ja kalt gegessen werden ist das unerheblich.) Wenn man vorhat, Spinat zweimal zu servieren, sollte man ihn so schnell wie möglich nach dem Kochen runterkühlen und auch so schnell wie möglich wieder erhitzen, damit die Reaktion nicht soviel Zeit zum Ablaufen hat.

Ich mache das auch regelmäßig. Ab und zu esse ich die Pizza sogar kalt am nächsten Tag.

Während Omas Weisheit sich lediglich auf das leichte Verderben von Pilzen bezieht und das Aufwärmen keinerlei Gefahren bildet, geht man beim Spinat davon aus, dass sich durch mehrmaliges Erwärmen oder langes Warmhalten Nitrat in Nitrit verwandelt und schließlich das Nitrit in giftige Nitrosamine, die vor allem für Kinder gefährlich werden können.

Die Universität in Bonn sagt dazu:

Es ist zwar richtig, daß sich durch erneutes Erwärmen von Spinat das enthaltene Nitrat zu Nitrit und weiter zu krebserregenden Nitrosaminen umwandelt, jedoch ist die Angst nur sehr bedingt gerechtfertigt. Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt.

Quelle: http://www.zeit.de/stimmts/1998/19986stimmts

geht schon in Ordnung, 1x ist okay, nur nach einer Woche wieder erwärmen wäre ich vorsichtig;-)

Kannst Du beruhigt essen.

Mach ich immer, allerdings wärme ich die Pizza nicht nochmal auf, sondern esse sie kalt.