Was ist ein Stoffwechsel?

4 Antworten

Der Stoffwechsel ist der Prozess, bei dem der Körper Nahrung in Energie umwandelt und andere notwendige Stoffe produziert, die er für seine Funktionen benötigt. Dieser Prozess ist für alle lebenden Organismen wichtig und hilft dem Körper, sich an die umgebende Umwelt anzupassen und gesund zu bleiben. Im Allgemeinen umfasst der Stoffwechsel verschiedene chemische Reaktionen, die im Körper stattfinden, um Nährstoffe zu verarbeiten und Abfallprodukte zu beseitigen.

Heute hast Du Eis,morgen hast Du Wasser.

Ein fester Stoff wechselt in einen flüssigen.

Das war die einfache Erklärung.

Im Regelfalle ist das schon komplexer,mechanisches kauen,biochemische Vorgänge Reaktionen,Enzyme,im menschlichen Organismus machen den Stoff Brot / Kohlenhydrate so verwertbar,das die Inhaltsstoffe verarbeitet und verwertet werden können und nicht verwertbares wieder ausgeschieden wird.

Ein Stoff wird verstoffwechselt zu einem Anderen

JanisReber
Fragesteller

ja aber wie funktioniert das?

JanisReber
Fragesteller

level 56 waaaaaaas?

Der Stoff wechselst den Stoff