Wie beziehen andere Zellen ATP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dem Kommentar zu entnehmen geht es um beispielsweise Wurzelzellen. Das ist eigentlich recht einfach. Hauptsächlich wird dafür Saccharose aus den photosynthetisch aktiven Zellen über das Phloem zu den Wurzeln transportiert, dort kann diese dann in Glucose und Fructose gespalten werden und über die Atmung (Glykolyse, Citratzyklus und Atmungskette) zur ATP-Synthese genutzt werden.

Es gibt 3 Wege der ATP Gewinnung:

1. Spaltung von CreatinPhosphat (CrP)
Das P löst sich vom CrP und es entsteht 1ATP
2. anaerobe Glycolyse
Hierbei entstehen 2 ATP
3. Glucoseoxidation (aerob) in Mitochondrien
Über den Zitronesäurezyklud und die Atmungskette entstehen 34 ATP

1 und 2 laufen im Cytoplasma ab und sind für kurzzeitige und längere Höchstleistungen
3 läuft in den Mitochondrien ab und ist für die Dauerleistung
--> jedoch gehen alle 3 Wege ineinander über

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg hexxelili

klausklaus23
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort! leider weicht deine Anwort ein Wenig meiner eigentlichen Frage ab. Bzw. meine eigentliche Frage wäre gewesen: In den Zellen einiger Bereiche der Pflanze ist kein Chlorophyll zu finden(z.B in Wurzeln) Wodurch erhalten solche Zellen das ATP?

Meine Frage ist auch der Photosynthese angelehnt! Danke!

hexxelili  11.02.2017, 14:55

Ups tut mir leid

klausklaus23
Fragesteller
@hexxelili

Die Frage war eigentlich an dir gerichtet, da ich merke, dass du Ahnung hast! Danke!

hexxelili  12.02.2017, 10:55

Von Pflanzenzellen hab ich leider keine Ahnung

durch die mitochondrien.die setzen den großteil der energie frei