Wodurch erhalten Wurzeln Adenosintriphosphat für den Stoffwechsel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ATP wird in allen eukaryotischen Zellen in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen)mit Hilfe der ATP-Synthase (auch ATPase)gebildet. Schau dir den Aufbau und fie Funktionsweise der Mitochondrien genau an(sollte ausführlich in deinem Biobuch beschrieben sein). Die Atpase nutzt die Energie entlang eines Ladungsgradienten um das für den Stoffwechsel essentielle ATP zu bilden. Mitochondrien kommen als Zelllorganellen in den Zellen vor.

ATP ist schon drin in den Zellkernplasma und im Cytoplasma.