Kern-Plasma-Relations Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopien des Gen- (Chromosmen-)bestandes anlegen = Polyploidie, führt zu größeren Zellen.

Größere Zellen haben zwar einen größeren Kern, wegen der von dir benannten Kern-Plasma-Relation, allerdings sind der Kerngröße Grenzen gesetzte, weil

  • zu wenig Kernporen zur Verfügung stünden, da die Kernporendichte in der Kernmembran begrenzt ist auf max. ca. 60-80 pro µm² (Oberfläche/Volumenverhältnis des Kerns würde ungünstig) und
  • die Strecke für die Genprodukte, die aus dem Kern ins Cytoplasma gehen, für kernferne Regionen des Cytoplasmas zu weit würde

Beides führt zur Vielkernigkeit. Hier ist das Verhältnis von Kernvolumen und Cytoplasmavolumen wieder hergestellt und die Kontrolle der Kerne über ein größeres Cytoplasmavolumen möglich.

Also Erhöhung der Kopienzahl der Gene (Chromosomen): Polyploidie + Vielkernigkeit. LG

CliffBaxter  21.10.2020, 17:03

Danke für den 🌟 :)

Die Frage gab es hier schon mal:

https://www.gutefrage.net/frage/stoffwechsel-in-grossen-zellen-bio-lk

Ich würde noch ergänzen:

Für die Steuerung des Zellstoffwechsels ist die DNA des Zellkerns zuständig. Es muss genügend mRNA verschickt werden können und auch die Anzahl der Ribosomen musss stimmten.

Pflanzenzellen können größer sein, wenn ein Großteil der Zelle aus Vakuole besteht.