Bio Hausaufgabe?

1 Antwort

Hi,

beim Abbau der "Brennstoffmoleküle" (z.B. Zucker) im abbauenden Energiestoffwechsel (Dissimilation), werden diesen Elektronen entzogen. Diese Elektronen werden in den Mitochondrien zur ATP-Produktion verwendet.

Daher werden die Elektronen von den Brennstoffmolekülen eigens auf Elektronen-Carrier, quasi "Einkaufswagen beladen mit Elektronen" verladen, um sie zur Atmungskette zu bringen. Das NAD+ bzw. NADH+H+ ist so ein Elektronen-Carrier. Hier sieht man es in Aktion, an Komplex I der Atmungskette in der inneren Mitochondrienmembran:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://microbenotes.com/electron-transport-chain/

Wenn es in nicht ausreichendem Maße vorhanden wäre, würden NAD+/NADH+H+ -abhängige Oxidations/Reduktions-Reaktionen des Stoffwechsels behindert und die Übertragung der Elektronen in die mitochondriale Atmungskette gestört, was der "Treibstoff" für den ATP-Gewinn ist. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)