Die Hauptwirkung des Adrenalins ist es, Blutgefäße weit zu stellen.Kann jemand erklären, welchen Effekt dies auf die Leistungsfähigkeit unseres Körpers hat?

3 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, wird Adrenalin in Stress- und Fluchtsituationen bereitgestellt, welches Blutgefäße weitstellt. Somit haben wir mehr Blut in den Beinen und können schneller laufen. Oder kämpfen. Ich glaub die Sicht verbessert sich auch. Außerdem wird das Schmerzempfinden geringer. Man soll sich erst einmal in Sicherheit bringen und nicht gleich vor Schmerz schreien.

Ein Tipp:

Adrenalin wrd in Stress- oder Notsituationen bereitgestellt, es fährt die Pulsfrequenz und den Blutdruck hoch

Wir kennen bei Gefahr nur 3 Aktionen: Flucht, Kampf, Totstellen.

Also was sagt uns das für die Situationen Flucht und Kampf?

Falsch, Adrenalin führt zu einer Vasokonstriktion !

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen

Sharj  12.10.2021, 19:44

Genau, bei einer Vasokostriktion steigt der Blutdruck, bei einer Vasodilatatbon sinkt er.

In der Lunge führt Adrenalin zu einer Bronchodilatation.