Schmetterlingsflügel Vogelflügel funktionsweise unterschied?

2 Antworten

Die großflügligen Arten "schaufeln" große Mengen (entsprechend ihr Flügelgröße) Luft entgegen der Flugrichtung. Beim Start also direkt nach unten, in Flug durch entsprechende Flügelverformung zum größten Teil nach hinten (sowohl beim Auf- wie beim Abschlag), wobei im schnelleren Flug hauptsächlich der Anstellwinkel der Flügel die Höhe bestimmt. Schnellere Arten haben kleine Flügel, die so funktionieren wie die Flügel von Hummeln u.a. (Mücken, Fliegen...). Sie gewinnen Auftrieb und Geschwindigkeit, indem sie sich an Luftwirbeln "abdrücken". In den Luftwirbeln wird relativ wenig Luft mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Da der Energiegehalt der Luft im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt, können selbst kleine Flügel einen schnellen Flug ermöglichen, wenn sie nur schnell genug schlagen (Methode Schmeissfliege).