Funktionsweise von Flash-Speichern möglichst einfach erklärt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab jetzt mal probiert das ganze ein bisschen aus Wikipedia zu übersetzten:

Flash-Speicher sind digitale Speicherchips, mit nicht flüchtigem Speicher. Das heisst, wenn du den Computer herunterfährst, die Daten erhalten bleiben wie bei einer CD oder Harddisk. Das gegenteil davon wäre zum Beispiel dein Arbeitsspeicher(RAM genannt), in dem alle Daten verloren gehen. Flashspeicher ist ein sekundärer Speicher. Das heisst er auf ihm werden meistens Daten gespeichert, die dein Computer dann bei verwendung in den Arbeitsspeicher lädt.

Die Speicherung erfolgt über Speicherzellen in die einzelne Bits (0 oder 1) gespeichert werden. Vorteil von Flash-Speicher: Er bittet schnelleren Zugriff als eine Harddisk und ist auch weniger anfällig gegen Stösse(weil er keine mechanische Teilchen enthält). Der Nachteil: Sehr hohe kosten und Zellen können Fehler aufweisen, wenn Daten häufig gelöscht werden.

Beispiel für Flash: SSD(Solid State Drive, ähnlich wie Fesplatten jedoch schnellerer Zugriff und teurer), Memory Sticks

Hoffe ich konnte helfen und dir das ganze möglichst einfach und (hoffentlich) ohne Fehler erklären.

Also Flashspeicher bestehen aus Millionen von "Schaltern" diese können auf an (1) oder aus (0) geschaltet sein. Daudrch lassen sich Daten in Binärform abspeichern (so wie auf dem Computer). Anders wie im Computer wo der Lesekopf die Daten ausliest gibt es keinen Lesekopf auf einem Flashspeicher. Sondern einen sogenannten Controller. Dieser prüft ständig den Zustand der Schalter und hält diese unter Strom, da ohne Strom die Daten verloren gehen würden. (Erklärung ungefähr aus dem Kopf, das Prinzip an sich ist aber Richtig ^^) Hoffe es hilft dir. :)