Beispiele für die Ausdehnung von Körpern bei Erwärmung für Gase, Flüssigkeiten und feste Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was verstehst du unter Körpern? Mir würde dazu spontan Wasser einfallen, das erhitzt wird (stelle mal eine Glasflasche (offen!!) stilles (!) Wasser in einen Topf mit heißem Wasserund schau was passiert.
Oder Brücken oder andere Bauten an Straßen. Die haben manchmal so Gummiränder, die als Platzhalter dienen, weil sich das Gestein im Winter um ein Minimum zusammen zieht und im Winter ausdehnt.
so oder so ähnlich haben wir das mal in Chemie gelernt. Googelt da aber am besten nochmal danach😅
alles Liebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beispiel

Gas: Reifendruck sinkt im Winter

Flüssigkeit: Thermometer

Feststoff: Bimetall

HiiiiiiKati
Fragesteller

Danke!!

Alle Körper, Flüssigkeiten und Gase tun das.

HiiiiiiKati
Fragesteller

Ja aber soll jeweils 2 konkrete Beispiele beschreiben und mir fällt nichts ein 😬

hydrahydra  11.12.2019, 22:57
@HiiiiiiKati

Die fällt kein Feststoff, kein Gas und keine Flüssigkeit ein. Ah ja...