Stoffwechsel in großen Zellen BIO LK!

2 Antworten

Ein Zellkern steht immerin Relation zur dazugehörigen Zelle...Dabei bilden Zellkern und Zelle eine symbiotische Einheit...Einen speziellen Fachbegriff dazu kann ich leider auch nicht sagen...Alle Stoffwechselfunktionen einer Zelle sind abhängig vom Vorhandensein verschiedener Grundlagen oder Energieformen...Wasser, Sonnenlicht oder niedermolekulare organische Bausteine...Weiter hat die Temperatur einen entscheidenten Einfluß...sogar Luftdruck und die Verschiedenartigkeit einzelner Biotope spielen ne Rolle im Zell-Stoffwechsel....Ich denke der Fachbegriff ist die "Kern-Plasma-Relation"....Grüße, Foxi...viel Glück bei der LK

Größere Zellen enthalten mehrere Zellkerne (quergestreifte Muskelzellen). Daneben ist häufiger Polyploidie zu beobachten. Pantoffeltierchen (Paramecium) enthalten neben dem generativen Kleinkern einen polyploiden Großkern. Auch das menschliche Herz enthält polyploide Kerne.