Biologie Glycolyse aufgabe hilfe?

1 Antwort

Hi,

das Diagramm zeigt, dass die Glykolyse in zwei Phasen eingeteilt werden kann. In der ersten Phase (1-3) ist die Änderung der "freien Energie" (eigentlich "freie Enthalpie"), mit "Delta G" bezeichnet (ΔG) positiv. Wenn ΔG positiv ist, muss Energie zugeführt werden, damit diese Reaktionen ablaufen und zwar, wie hier, in Form von Energieträgern, dem ATP. Um also diese erste Phase der Glykolyse zu bestreiten, ist die Änderung der freien Energie (Enthalpie) ΔG positiv, es muss Energie aufgewendet werden, indem 2 ATP investiert werden. Daher trägt diese Phase die Überschrift "Energieaufwendungsphase".

In der zweiten Phase der Glykolyse sind die Reaktionsschritte mit einem negativen -ΔG verbunden, d.h. das System verlässt Energie, es wird Energie freigesetzt, die Reaktionen laufen freiwillig ab. Ein Teil der freigesetzten Energie dieser zweiten Phase, kann für den Aufbau von Energieträgern (ATP) genutzt werden. Während der zweiten Phase der Glykolyse werden 4 ATP gewonnen. So dass der Nettogewinn, nach Abzug der beiden investierten ATP, immer noch +2ATP pro Glucose beträgt, also über alles positiv ist. Sonst würde sich die Glykolyse für die Zelle nicht lohnen. Gruß