Wodurch entsteht ein Folsäuremangel?

4 Antworten

Was hast du seit dem letzten Jahr verändert? Neue Medikamente oder so? Klassiker Pille, Alkohol Abführmittel

Der Doc hat doch sicher die Leberwerte kontrolliert (Leberentzündung) oder ob du eine Überfunktion der Schilddrüse hast? Es gibt auch Aufnahmestörungen davon

Mind drei Portionen Gemüse pro Tag. Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und gelegentlich Milch/Milchprodukte, Fleisch (z.B. Leber), Fisch und Eier sind gut. Erdnussbutter ist klasse. Wildreis und Broccoli. Möglichst nicht zu stark verarbeitet. Dazu Ergänzungsmittel mit div. Vitaminen. Jeden Tag ein halbes kg Blattspinat ist nicht so klasse

(Störungen der Blutzellreifung und -bildung oder übermäßigen Abbau der Blutzellen (hämolytische Anämie) habe ich eben mal eben gegoogelt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Auch ein Gendefekt kann dafür Auslöser sein, es wird auf den nur sehr selten untersucht . Und in dem Fall helfen nur Folsäuretabletten, um einen normalen Folsäurespiegel zu bekommen

Zu wenig Gemüse, Nüsse, Samen ggf. Eier, Fisch usw.
oder zu viele verarbeitete Lebensmittel.

Dein Vitamin D³ Wert ist auch äußerst bedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Aieqpntdxjur
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe meine Vitamin D Tabletten leider sehr unregelmäßig bis gar nicht genommen. Sollte ich mal wieder mit anfangen 😅 Und die Sonne könnte sich auch mal wieder blicken lassen

Daniel551980  25.05.2023, 12:43
@Aieqpntdxjur

Das mit der Sonne auf der Haut funktioniert jetzt wieder. In den kalten Monaten ist der Sonnenstand zu niedrig. Dann kommt die UVB Strahlung kaum noch durch.

Ich hatte das auch mal. Mein Arzt hat gesagt ich sollte mehr Blatt Gemüse essen. Das hat geholfen.

LG

Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aieqpntdxjur
Fragesteller

Also Salatblätter oder wie? Ich dachte, Salat könne der Körper gar nicht so gut verdauen, weil wir keine Kaninchen sind…

Daniel551980  25.05.2023, 12:46
@Aieqpntdxjur

Das Eiweiß, also die Aminosäuren aus Pflanzen wie Heu oder Gras können wir nicht aufspalten und verdauen, so wie z. B. Kühe oder andere Tiere. Bei Vitaminen und Mineralien ist das wieder anders.