Wochenende: Wer geht wieder demonstrieren?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich gehe nicht demonstrieren. 61%
Ich demonstriere am Wochenende gegen die AfD. 33%
Ich demonstriere am Wochenende für die AfD. 6%

13 Antworten

Ich gehe nicht demonstrieren.

Es widerspricht meiner Auffassung von Demokratie, jemanden mit einer anderen Meinung derart zu diskreditieren.

Ich bin wahrlich kein Freund der AfD. Aber diese Schmutzkampagne ist mir zu durchschaubar.

Dafür lasse ich mich nicht instrumentalisieren.

Ich gehe nicht demonstrieren.

Wenn es tatsächlich nur eine Demo für Demokratie und gegen Rechtsextreme wäre, würde ich gehen! Aber Du schreibst ja selbst, dass es eine Demo gegen die AFD ist. bin nicht zur Demo gegangen, und werde es auch nicht tun, obwohl natürlich auch ich das Erstarken der Afd mit großer Besorgnis sehe.

Ich bin nicht hingegangen, weil ich mich nicht vereinnahmen lassen wollte von den Parteien der Ampel, die mit ihrer Politik der AFD die Menschen geradezu in die Arme treiben und jetzt, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen, nochmal die große Keule rausholen und alle als rassistisch, demokratiefeindlich, rechtsextrem bezeichnen, die die Entscheidungen der Ampel nicht gutheißen.

Ein Beispiel: Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung. Und sie reißen in diesen Krisenzeiten, in denen es schon genug Gräben gibt, immer neue Gräben auf.

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat. Diese Aussage ist aber in ihrer Übertreibung so absurd, dass die Menschen im Land ihr nicht glauben, und -schlimmer noch: - schließlich auch nicht mehr den berechtigten Warnungen vor der AFD glauben.

Daher: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Afd noch zu stoppen: Nämlich indem die Ampel die Themen der Wähler endlich anpackt,, anstatt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.

Ich gehe nicht demonstrieren.

Bin zwar kein Wähler der AfD, aber es ist für mich mehr als deutlich, dass diese Demos vom Versagen der Ampel-Parteien ablenken soll, welche erst zu den hohen Umfragewerten geführt haben. Bezeichnend ist weiter, dass die "Qualitätsmedien" zuvor ordentlich auf Wagenknecht eingetrommelt hat.. und ihr diese nun "plötzlich", wo die AfD im Höhenflug ist, jede wohlwollende Aufmerksamkeit schenken.

Bild zum Beitrag

Leider lassen sich die Massen (damals wie heute) sehr leicht manipulieren...

Gruß, JB

P.S. BSW auf Anhieb bei 7 % wenn jetzt BTW wären. Mal schauen wie lange es noch dauert, bis diese Partei zur Zielscheibe wird, um von der Pleite-Ampel abzulenken :)

 - (Politik, Deutschland, Meinung)
vanOoijen
Fragesteller

Interessant auch, dass ich am letzten Samstag eines der ersten BSW-Mitglieder, der ist zudem MdB und zusammen mit Wagenknecht raus aus der Linken und hin zu BSW, auf der Demo in Aachen getroffen habe.

Ich kenne ihn schon jahrelang und der will bestimmt nicht von der Politik der Ampel ablenken.

Es sind also definitiv BSW-Symparhisanten auf diesen Demos.

JamesBaxter  26.01.2024, 13:59
@vanOoijen
Es sind also definitiv BSW-Symparhisanten auf diesen Demos.

Was nicht verkehrt ist. Mir geht eher gegen den Strich, dass das Aufgeheule gefühlt gezielt (von Politik und Medien) angeheizt und angeordnet wurde. Auch ich war auf Demos gegen Rechtsradikale (schon als Schüler gegen Pro NRW oder NPD).. doch dies kam aus der Mitte der Gesellschaft selbst, ohne einen Anheizer und medialer Dauerbeschallung der uns erklären musste wie empört wir zu sein haben.

Rheinflip  27.01.2024, 15:33

Typische Antwort von dir: du bist zwar kein rechter wie du immer betonst hast aber genau die gleichen politischen Ansichten

Ich gehe nicht demonstrieren.

Lasse mich nicht auf Hetze und Spaltung der Gesellschaft ein...

Rollo489  27.01.2024, 10:37

Ach so. Gut dass die AfD die friedlichen Demonstranten mit Nazis vergleicht oder sie leugnet. Ist ja nicht so als würde man ihnen damit indirekt recht geben, indem man sich davon fernhält.

Auraweltda  27.01.2024, 10:38
@Rollo489

Nein, dem ist nicht so...auf eine Provokation ein zu gehen ist keine Lösung, nur eine Verschärfung des Problems...

Rollo489  27.01.2024, 10:41
@Auraweltda

Es verschärft aber auch das Problem, wenn man Extremisten ohne Widerstand in die Mitte der Gesellschaft einziehen lässt. Es geht nicht nur um eine Instanz, die irgendwie kritisiert wird. Der Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst, DIE zwei Nachrichtendienste für unsere Sicherheit sprechen von hochrangigen Extremisten in der AfD. Nicht nur diese zwei Dienste, sondern auch die Medien, Gerichte etc. werden von der AfD degradiert und das ist nicht hinnehmbar.

Auraweltda  27.01.2024, 10:43
@Rollo489

Du lässt dich von einer Macht Elite benutzen einen Keil in die Gesellschaft zu treiben...dient nur der Festigung der Macht...auch über dich...

Vitanex  27.01.2024, 10:45
@Rollo489

Wenn die Ampel bessere Politik macht sinken auch die Umfragewerte der AfD. Solche Demonstrationen bringen gar nichts.

Auraweltda  27.01.2024, 10:48
@Vitanex

Ja, das ist es doch...die AFD zu wählen ist doch für die meisten nur die Verzweiflung mit der Politik der Ampel...

Die AFD verschwindet mit zunehmender Zufriedenheit wieder...
aber jetzt auf der Strasse gegeneinander zu hetzen ist keine Lösung, setzt euch zusammen und klärt Gemeinsamkeiten

Aber das werden die nicht zulassen...Hass und Angst sind die Mittel der Wahl...

Rollo489  27.01.2024, 10:52
@Auraweltda

Und die Macht Elite hat Justiz, Polizei, Nachrichtendienste, Medien… infiziert. Alles schon gehört und selber mal geglaubt. Mir reicht aber schon das Wahlprogramm um gegen diese Partei zu sein.

Rollo489  27.01.2024, 10:52
@Vitanex

Doch, sie zeigen, dass Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft keinen Platz hat.

Auraweltda  27.01.2024, 10:54
@Rollo489

Die jetzt die AFD wählen sind nicht rechts, sondern verzweifelt...aber wen interessiert das schon, wenn man doch bei tollem Wetter auf andere verbal einprügeln darf...

Rollo489  27.01.2024, 10:54
@Auraweltda

Nein, wird sie nicht. Weil die AfD im Notfall Probleme erfindet, gegen die sie ist. Sei es die Leistungsminderung durch Behinderte am Regelschulen, das Wirtschaftsschrumpfen durch den Euro, der Bevölkerungsaustausch……

Kombiniert mit Hass und Hetze festigt das die Wähler.

Rollo489  27.01.2024, 10:57
@Auraweltda

Verzweiflung macht die Partei aber nicht besser. Als man nach dem zweiten Weltkrieg die Leute gefragt hat, warum sie die NSDAP gewählt haben, antworteten viele mit: „Aus Protest“. Die Extremisten in einer Partei interessiert es nicht, warum sie gewählt werden, solange sie einmal gewählt werden.

Auraweltda  27.01.2024, 10:57
@Rollo489

Na schau, du gehst demonstrieren und ich meditiere...so haben wir beide ein tolles Wochenende...

Vitanex  27.01.2024, 11:04
@Rollo489

Wenn eine Partei von etwa einem Viertel der Bevölkerung gewählt wird ist diese Partei und deren Wähler schon in der Mitte der Gesellschaft. Außerdem ist nicht jeder in der AfD Rechtsextremist. Gleiches gilt für deren Wählerschaft.

Nochmal, würde die Ampel gute Politik machen wäre das alles nicht nötig.

Rollo489  27.01.2024, 11:15
@Vitanex

Natürlich nicht jeder. Aber viele. Und die meisten tolerieren das. Das ist das Problem.

Grautvornix  27.01.2024, 17:04
@Vitanex
Nochmal, würde die Ampel gute Politik machen wäre das alles nicht nötig.

Die Grünen sind schuld!

An was denn?

An allem!

Vitanex  28.01.2024, 10:47
@Grautvornix

Habe ich nie gesagt, dass die Grünen Schuld sind. Es ist die Kombination aus den drei Parteien. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, die meisten Deutschen sind unzufrieden mit der derzeitigen Politik. Das einfach zu ignorieren bringt gar nichts außer mehr Zulauf zur AfD.

Kessie1  29.01.2024, 12:59
@Vitanex

Und die Alternative ist es dann eine mit Rechtsextremen und Neonazis durchzogene Partei zu wählen, bei der genau Diese das Sagen haben? Unzufrieden zu sein ist also ein Grund gegen die Rechtsstaatlichkeit zu sein?

Und worüber sind sie denn unzufrieden? Dass das Bürgergeld erhöht wurde? Das es das Deutschlandticket gibt? Dass die Strom- und Gaspreise gesunken sind? Dass die Ampel weder an Corona noch an Putins Angriffskrieg schuld ist?

Klar sind Drei einer zu viel in dieser Koalition. Und man bremst sich gegenseitig aus. Aber wie tief muss man sinken um einem Faschisten wie Höcke seine Stimme zu geben?

Gegen die Menschlichkeit, gegen Schwule und Lesben, gegen die Ärmeren da die AfD eine Partei für Reiche ist, gegen Frauenrechte, gegen Umweltschutzprojekte, gegen die EU, gegen die NATO, gegen Inklusion, für Massenabschiebungen ohne Einhaltung geltenden Rechts, für einen Kuschelkurs mit Putin und dem gleichzeitigen Niedergang der Ukraine.