Wird Demo am 8. Januar was bewirken?

Hinweise der Polizei Berlin zu Verkehrseinschränkungen am 15.01.24

Polizei löst Demonstration in Berlin auf

Friedliche Massenproteste in (ehemals) OstBerlin und Leipzig führten zur Wende

Viele Tote am Alexanderplatz und in Berlin Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee)

Das kann keiner mehr ignorieren

GEFAHR durch linke Propaganda

Spontandemos am 08.01. zur Unterstützung der Demos

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Demonstrationen führen zu Neuwahlen 44%
Demonstrationen werden totgeschwiegen und Wirkung verpufft 33%
Demonstrationen lösen Flächenbrand aus 11%
Regierung lenkt ein u. beendet sinnlose Maßnahmen (Heizungsgesetz 11%
Die Polizei und Bundeswehr löst gewaltsam Demos aus (Notstand) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Demonstrationen lösen Flächenbrand aus

Ich hoffe sehr, dass die Aktionen friedlich verlaufen. Der Wut von einigen Wenigen kann zu gefährlichen Eskalationen führen.

Ich denke nicht, dass die Polizei zu radikal vorgehen wird, weil die meisten Polizisten die Demos und die Ziele richtig finden werden. Aber das Verhalten der Demonstranten muss angemessen bleiben.

Ich hoffe sehr, dass die Proteste flächendeckend, überall spürbar werden. Damit ist auch ausgeschlossen dass links-grüne, woke öffentlich-rechtliche Medien das verschweigen und vertuschen können. Sie werden versuchen alles zu diskreditieren und wegen einzelner Ausschreitungen zu diffamieren. Schon jetzt läuft der Versuch, die berechtigte Wut über diese Regierung in die Nähe von Rechtsradikalität oder Reichsbürger-Szene zu rücken. Diese lächerlichen Aktionen von Özdemir und Co sollen von der Unzahl massiver und gravierender Fehler und Fehlentscheidung der Regierung zu Lasten von Deutschland und der deutschen Bevölkerung ablenken. Außerdem erzeugt diese Verknüpfunge evtl. für mehr Distanz zu den Demonstranten. Das gleiche Prinzip läuft schon seit Jahren, wo alles nicht woke und nicht links-grün und ökosozialistische Denken als Nazi und rechtsradikal diffamiert wird. Irgendwann verliert es völlig an Wirkung und den Menschen ist einfach egal Nazi zu sein. Darauf warten die echten Nazis, weil dann sehen diese ihre große Chance.

Ja ich hoffe sehr, dass sich immer mehr trauen ihren Unmut über diese Regierung offen zu äußern. Die Rechnung wird dann ohnehin bei den Wahlen 2024 präsentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
cafibone
Fragesteller

Spätestens nach dem 15.01. werden wir es wissen. Hier im Berliner Speckgürtel wird mobilisiert (GulaschKanonen und Essensstände für die Demonstrierenden)

xubjan  06.01.2024, 12:04
@cafibone

Freut euch, wenn dann nur ein paar hundert vorbei kommen.

cafibone
Fragesteller

Montag Abend wissen wir mehr und es beginnt schon die Mobilisierung für den 15.01.24

Das wird nichts bewirken. Die Bauern wollen streiken, die GDL angeblich erst am Mittwoch. Dann sind es montags teilweise Minusgrade. Da geht doch keiner auf die Straße.

Ich habe 1989 die Montagsdemos in der ehemaligen DDR und die Massenproteste zum 03. Oktober 1989 erlebt (Hunderttausende Demonstranten in Ost Berlin mit vielen Toten am Alexanderplatz) und sah erstaunt, dass Demonstrieren was bringt.

Weil die DDR pleite war und das System fertig hatte.