Wo werden Miele Spülmaschine produziert?

4 Antworten

Interessiert es dich, weil du die deutsche Wirtschaft stärken möchtest und nicht die tschechische, oder, weil du meinst, dass das Gerät, wenn es in Tschechien zusammen geschraubt wurde, möglicherweise weniger haltbar ist, als wenn es irgendwo in Deutschland montiert worden wäre?

Ersteres kann ich grundsätzlich unterschreiben, denke allerdings, dass bei deutschen Lohnkosten solche Maschinen dann auch irgendwann unbezahlbar werden… Letzteres würde ich für weniger wahrscheinlich halten, also dass die Haltbarkeit allein wegen einer Produktion in Tschechien oder so schlechter ist, da es ja auf die Qualität der Produktion und die Endabnahme ankommt und da kann Miele in Tschechien wie auch in Deutschland oder in den USA oder wo auch immer entsprechend den Daumen drauf haben, dass da Qualitätsvorgaben eingehalten werden.

Insgesamt kann ich dir aber sagen, dass ich mich vermutlich nicht noch mal ohne weiteres für ein Gerät von Miele entscheiden würde. Ich kaufe eigentlich praktisch nie Billigzeug - fast der gesamte Haushalt ist von Miele ausgestattet (Herd/Ofen, Mikrowelle, Kaffeevollautomat, Waschmaschine, Wäschetrockner…), da Miele ja einen so guten Ruf hat und ich mir entsprechend hohe Qualität der Produkte erhofft habe. Ich bin in dieser Hinsicht enttäuscht worden. Herd zweimal defekt, Mikrowelle mittlerweile glaube ich dreimal, Kaffeeautomat einmal. Ich weiß nicht, ob ich mit einem hochwertigen Produkt einer anderen Marke zum Beispiel von Bosch oder Siemens (vielleicht nicht gerade die Einsteigermodelle) viel schlechter gefahren wäre. Unsere Spülmaschine ist von Bosch und läuft mittlerweile im zwölften Jahr völlig problemlos. Ich bin mir nicht sicher, ob der zum Teil doch exorbitante Aufpreis von den Geräten von Miele wirklich gerechtfertigt ist… Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage – aber da ich von der Marke schon enttäuscht bin, konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hasenbutz  23.01.2019, 18:20

Zum Teil hast Du Recht, je neuer einGerät umso schlechter.n Mir ist das habtische wichtig und da kann an Miele keiner ran.

Es ist tatsächlich so, das viele Haushaltsgeräte nicht in Deutschland produziert werden, sondern in Ländern, wo die Arbeitskosten geringer sind. Ich beziehe mich nicht auf Miele.

Italien und Slowenien sind stark in der Produktion dieser Geräte. Die Qualtiät ist teilweise mangelhaft, teilweise Ausschuss, sie gehen während der Garantiezeit oder kurz nach der Garatiezeit kaputt.

Ich habe eine Waschmaschine, die aus Italien kommt, sie funktioniert gut seit 2 Jahren, jedoch beginnt das Blech auf der Frontseite zu rosten. Das macht die Waschmaschine nicht kaputt, aber es ist ärgerlich.

Das kannst Du nicht, denn in den meisten (allen) Geräten und Maschinen sind Teile verbaut, die aus unterschiedlichen "Bau-Ländern" stammen. die Mechanik aus XX, die Elektronik aus YY , zusammen wird sie in RR gebaut und das Chassis wird in AA darum gebaut

Nichtsnutzen
Fragesteller

Dann zumindest wo sie zusammengesetzt wurde. Auf der Miele Website steht, dass die Einsteiger Spülmaschinen in Tschechien produziert werden die anderen in Deutschland, aber wie weis ich jetzt was ein Einsteigermodell ist und welches nicht?

verreisterNutzer  23.01.2019, 10:44
@Nichtsnutzen

...Miele-Einsteigermaschinen sind meist im "unteren Preissegment" angesiedelt ("niedrige Preisstufe"), und werden auch oft auch - von Miele selbst - als "Einsteigermodell" bezeichnet.

...Habe - seit über einem Jahr selbst so einen Geschirrspüler und persönlich den Eindruck, dass er "robuster" und "qualitativ hochwertiger" verarbeitet ist, als derzeit eine (neue) von Bosch/Siemens oder Neff (bspw. nicht ganz soviele Kunststoffteile im Innenraum).

...Die Verkäuferin im Elektrogeräteladen meinte, die Ausstattung und Bauweise der Miele-Geräte wäre bei allen Geräten Standard und absolut identisch - egal, ob billiger oder teuer. Den schwankenden "Preisunterschieden" läge lediglich die Tatsache zugrunde, dass die - teureren - mehr Funktionen verbaut hätten, als die billigeren.

....Nur darin würde sich der Preisunterschied angeblich begründen: Teuere Maschinen "können mehr" und sind komfortabler.

...Da das mein erster Miele-GS ist, und er - seit über einem Jahr - bis jetzt tadellos funktioniert, möchte ich diese Aussage erst mal unkommentiert "so dahingestellt' lassen.

...Meine vorherige, eine Bosch zum gleichen Preis, war nach mehreren Reparaturen nach 3 1/2 Jahren bereits ein "Totalschaden" und auffallend "unrobust" verbaut.

verreisterNutzer  23.01.2019, 10:51
@verreisterNutzer

... Ein entsprechender Hinweis betreffend das Herstellungsland, findet sich evtl. irgendwo (Rückwand) am Geschirrspüler selbst...?

...Keine Ahnung, habe da noch nicht nachgeschaut.

....oder Miele kontaktieren und da anfragen.

Lieber Gott, bitte nimm's doch nicht so genau. Es geht doch um die Qualität und die ist dieselbe, egal woher das Produkt kommt. Der Motor der Chinasauger von Miele ist nicht merkbar schlechter als der hier produzierte aber halt in der Herstellung viel billiger. Wenn Du ne gute Spülmaschine willst kauf' Dir ne ältere gebrauchte Miele mit getrennter Motor/Heizung- Bauweise. Diese Geräte kannst Du mit Youtube und wenig Geld immer reparieren, mußt halt nur ne Weile jagen bis Du eine schöne Maschine gefunden hast. Und auf dem Gebrauchtgerätemarkt treibt sich halt viel Gesindel rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung