Lohnt sich eine Anschaffung einer Miele?

5 Antworten

Im Grunde hat Miele immer noch eine gute Qualität. Insgesamt sind alle Geräte heute nicht mehr so lange haltbar wie früher. Liegt aber auch daran, dass sie heute im Verhältnis zum Einkommen wesentlich weniger kosten.

Die heutigen Spülmaschinen verbrauchen teilweise so wenig Wasser, dass nicht immer alles sauber wird, deshalb also bitte egal bei welcher Marke immer das Vollprogramm verwenden. (das wird natürlich nicht zu Bewertung der Energieklasse genommen, sondern immer nur die Ökoprogramme)

Wenn Miele inzwischen auch nicht mehr in Deutschland herstellt, dann ist jetzt auch der letzte weg und es gibt gar keine Eigenrpoduktionen mehr. Dann ist es auch wurscht, was man kauft.

Hallo Bahcevan38

Miele  Geräte haben  immer noch eine  sehr hohe  Lebensdauer,  wesentlich  länger  als Geräte  anderer  Hersteller.

Miele  Geräte gehören  zu  den  energie-  und  wassersparendsten Geräten  bei  gleichbleibendem Reinigungserfolg.  Automatikprogramme  ermöglichen  die  Temperatur und  Wasch-  oder Spülzeit  an  die  tatsächliche  Verschmutzung  bzw.  Beladung anzupassen.

Mit  eigenen Energiesparprogrammen  bei  Waschmaschinen und  Spülmaschinen  kann  man auch  Energie sparen.

Betrachtet  man  die hohe  Lebensdauer  der  Miele-Geräte, erklärt  sich  der Nutzen  solcher  Systeme  umso  mehr und  ist  ein wichtiger  Aspekt  der hohen  Qualität.

Miele-Geräte  kann  man mit  einem  Up-date immer  auf  den neuesten  Stand  bringen. Das  ist  wichtig wenn  sich  die Bedingungen  durch  die Entwicklung  neuer  Waschmittel oder  Textilien ändern.

Das  sich diese  Qualitätsmerkmale  auf  den Preis  auswirken  ist  verständlich. Es  gibt  auch andere  Firmen  die Annähernd  diesen  Preis und  diese  Qualität erreichen.  Jedoch  besitzen Billiggeräte  dieser  Firmen bei  weitem  nicht diese  Qualität,  denn  diese werden  meistens  von  Osteuropa oder  gar  Asien dazugekauft  und  nur der  deutsche  Firmenname  aufgedruckt.

Auf unsere Frage an einen maßgebenden Miele-Mannwarum Miele nicht auch solche ausländischen Billiggeräte anbieten kann wurdegeantwortet: "Wo Miele draufsteht muss Qualität drinnen sein".

Durch   eine  umfassende Ausbildung,  ständige  Weiterbildungsmaßnahmen  und  Produktschulungen verfügen  die  Miele-Werkkundendiensttechniker über  aktuelles  Know-how.  Zudem  ist jeder  Techniker  auf  einen Produktbereich  spezialisiert.  Der  gut ausgebaute  Kundenservice  gewährleistet  eine  umfangreiche Betreuung  und  hält Ersatzteile  auch  15 Jahre  nach Produktionsauslauf  bereit.

Bin  selbst seit  37  Jahren als  Servicetechniker  unterwegs  und  kann durch  meine  Erfahrung sagen  dass  Miele-Geräte die  Geräte  mit den  wenigsten  Störungen  im  Vergleich zu  Geräten  anderer  Marken  sind.  Was bei  Reparaturen  noch  dazu kommt  ist  die Erhältlichkeit  von  Ersatzteilen. Bei  Miele  wurde jedes  Ersatzteil  in  spätestens 3  Tagen  geliefert, die  meisten   Teile  jedoch schon  am  nächsten Tag.  Bei  anderen Firmen  wartet  man oft  einige  Wochen. Dazu  kommt  noch dass  Ersatzteile  auch  nach 15  Jahren  noch erhältlich  sind,  wo andere  Firmen  schon oft  nach  6  Jahren  kein Ersatzteil  mehr  liefern können.

Selbstverständlich  habe  ich in  meinem  Haushalt die  notwendigen  Geräte  von Miele  da  ich  aus  Erfahrung weiß  was  für Qualität  ich  an  Miele-Geräten  habe.  Auch in  meinem  Verwandten- und  Bekanntenkreis  wurde  nach und  nach  auf Miele-Qualitätsgeräte  umgestellt.

Einzigartige Qualität Daswfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hatWaschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei MieleGeräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zuwerden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für MieleWaschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauervon 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.

Miele Haushaltsgeräte werden noch komplett in Deutschland gefertigt. Nur die Produktion von kleinen Gewerbegeräten wurde ins Ausland verlagert, die Qualitätskontrolle wird aber Miele-like durchgeführt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Miele ist immer noch eine gute Marke, aber auch da zahlt man sehr viel den Namen mit.

Ich hallte die Preise für Übertrieben. Ich kaufe mir auch keinen Maserati zum Einkaufen.

Mit AEG / Bosch/ Siemens ist man auch gut bedient. Und das zu ca50% vom Miele Preis.

Miele kommt aus Bielefeld, kann nur geil sein...