Wo wann und wie sehe ich eine Eule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber Adijs,

Eulen sind Nachtaktiv,und Tags über verbringen sie die Zeit in ihren Nischen,falls sie eine haben. Schleiereulen,sind gerne auf Scheunendachstühlen,Kirchtürmen etc.,doch sill gelegte Iebäude und alte Schuppen werden abgerissen,und die armen wissen oft nicht,wohin.

Ich empfele dir eine super Doku bei "YouTube" unter SCHLEIEREULE und Titel "Der Flug der Eule" finden.

lg.

Hi, versuche es ab der Dämmerung am Waldrand eines Misch/Laubwaldes. Laubwälder bieten die geeigneten Nist - und Tageinstände im Höhlen alter Bäume. Eine angrenzende Wiese oder Feld das Jagdrevier für Mäuse. Fliegen hören wirst Du Eulen/Käuze auch in der Nacht eher nicht, deren Flügel und Federn sind so geformt, dass kaum Luftverwirbelungen stattfinden. Sichtrichtung am Besten auf eine weiter entfernte Lichtquelle, Dorf oder Stadt, so dass man auch im Dunkeln gegen diese etwas erkennt. Vielleicht hast Du auch Glück, bei der Erkundung des Waldes am Tage, möglicher Weise genutzte Baumhöhlen zu entdecken, welche Du dann gezielt beobachten kannst. Eulen/Käuze lassen sich auch am Tage in der Einflugöffnung sehen.

Jan28nrw  19.12.2014, 22:09

ja,aber auch nur Waldkaeuze . Schleiereulen siehste nur mit sehr viel Glück, denn Schleiereulen nisten sich in Scheunen oder Glockentürmen ein,wenn es eine Einflug Möglichkeit gibt. die Bauern sollten den armen helfen,und ihnen eine einflugmoeglichkeit bieten finde ich.

antnschnobe, UserMod Light  31.01.2014, 21:38

Hier kannst Du Dir die Rufe schon mal anhören: http://www.jagd.it/stimmen/mp3/waldkauz.mp3

Zusatztipp: Leiste Dir mal ein Nachtsichtgerät (mit Restlichtverstärker), gibts schon ab ca. 100 €