Wo verkauft ihr eure gebrauchten Bücher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten bei Booklooker. Aber vorher informieren, wie häufig das Buch angeboten wird und zu welchen Preisen. Es hat keinen Sinn, dort ein Buch anzubieten, das von 50 anderen Anbietern auch angeboten wird, und das zu Preisen ab 0,25 EUR. Besser gehen ältere, seltenere Bücher ohne ISBN. Vorteile: man kann den Preis selbst festlegen, die Angebotsdauer ist unbegrenzt (bis zum Verkauf), Gebühren fallen nur bei Verkauf an, man kann Fotos der Bücher einstellen. Vorher aber schauen, was der Versand (an Verpackung denken) kostet - die Kosten werden extra angegeben, z.B. als "Büchersendung" der Post. Und die Bücher gut/genau beschreiben (z.B. Stempel, Namenseinträge, fehlende Bilder, Unterstreichungen etc. angeben), sonst kann man mit dem Käufer Ärger bekommen.

Einstellen kann man Bücher, Schallplatten, CDs, Filme, Spiele, Ansichtskarten. Aber man braucht Geduld, bis man sie loswird.

Bücher, die es viel gibt, stelle ich in einen "öffentlichen Bücherschrank", die es inzwischen in vielen Städten gibt.

Bücher verkaufen ist wirklich schwer. Allein schon wegen des anfallenden Portos, die der Käufer ja auf den Buchpreis draufzahlen muss. Bei Ebay gehen nur sehr aktuelle und gefragte Autoren oder spezielle Sachbücher, allerdings musst du damit rechnen, dass der Titel, den du einstellst, auch schon 20 mal online ist. Dann musst du billiger sein, als der billigste Anbieter.

Wenn du wirklich so viele Bücher hast, kannst du es mal auf dem Flohmarkt versuchen, aber auch da geht nur aktuell und am besten so gut wie neu, mehr als 2€ pro Stück sind dann aber auch nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sich der Aufwand für dich überhaupt lohnt, solltest du zunächst einmal testen.

Eine einfache und effektive Methode hierzu funktioniert so:

Bücher haben eine sog. ISBN

"Der Begriff ISBN steht für "Internationale Standard Buch Nummer". Sie ist eine zehn- oder dreizehn-stellige Nummer, über die jedes Buch weltweit identifiziert werden kann.

Die ISBN findest du entweder im Impressum oder aber auch am Strichcode auf der Buchrückseite.

Das folgende Beispiel zeigt eine 13-stellige ISBN, die immer mit den Zahlen 978-..... beginnt.

Bild zum Beitrag

Tipp: Bücher ohne eine entspfrechende ISBN sind entweder uralt, oder aber und das ist wahrscheinlicher, billige Nachdrucke, die eigentlich wertlos sind.

Gut zu wissen:

Du nimmt dir also ein Buch, gehst auf die Seite von amazon und tippst die entsprechende ISBN oben in die Suche ein.

Dabei reicht es die Zahlen einzugeben - die Bindestriche sind nicht wichtig!

Dann sieht das Ganze so aus:

Bild zum Beitrag

Im Anschluss zeigt amazon dir an um welches Buch es sich handelt, wie viele Bücher angeboten werden und was die Verkäufer für gebrauchte Ausgaben verlangen.

In meinem Beispiel würdest du jetzt dies sehen:

Bild zum Beitrag

Nach einem Klick auf das Buch werden die Daten noch detaillierter dargestellt. So wie hier:

Bild zum Beitrag

Gut zu wissen: Der amazon Bestseller-Rang zeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass Buch zu verkaufen. Um so kleiner dieser Wert ist - desto höher ist die Nachfrage nach diesem Buch.

Gut zu wissen: Du kannst dir aber auch viel Arbeit ersparten und dir einfach die amazon-App runter laden. Damit lässt sich der Strichcode scanner und du musst nicht jedes Mal die ISBN eintippen.

Beim Buch-Verkauf kommt es natürlich auch darauf an, um welche Art von Büchern es sich handelt.

Einen Ratgeber zum Betriebssystem Windows '98 ist nicht leicht an den Mann zu bringen. Das gilt eigentlich für alle Computerbücher, die älter als ein Jahr sind.

Belletristik, also in erster Linie Taschenbücher sollten gut gepflegt sein und möglichst nicht älter als 3-4 Jahre.

Bis auf wenige Ausnahmen, ist der Wertverfall bei Büchern generell sehr hoch, wenn es sich nicht um hochwertige Sach- und Fachbücher geht.

Verständlicher, wenn man weiß, dass es alleine in Deutschland jährlich über 60.000! Neuerscheinungen gibt.

Bestseller lassen sich immer verkaufen - Stimmt das?

Bestseller lassen sich auch gebraucht sehr gut verkaufen. Allerdings nicht ewig. Erfolgreiche Bücher werden immer wieder aufgelegt. Doch irgendwann ist der Markt einfach überschwemmt und die Nachfrage nimmt ab.

Ein gutes Beispiel hier ist sicher der Roman von Gaby Hauptmann:

"Der bewegte Mann"

Ich glaube 43 Auflagen! hat es hiervon gegeben. Versuch mal einen Roman zu finden, der es auf die 5. Auflage geschafft hat.

Oder versuch heute mal Harry Potter Bücher zu verticken. Die Zeiten in denen, egal wo du warst nichts anderes gehört hast, sind lange vorbei. Und leider auch die, in denen jeder diese Bücher lesen wollte.

Tipp: Bei mehreren Büchern ist es immer gut diese zunächst zu sortieren.

Mach dir am besten verschieden Haufen:

Romane - Horror - Ratgeber - Reiseführer - Sport - Hobby/Freizeit.......usw.

Zum Verkauf: Für mich die beste Möglichkeit ist booklooker.de

Ein Portal auf dem nur Medien wie: Bücher - Hörbücher - CD/DVD und Spiele ge- und verkauft werden.

Das du 18 Jahre bist, setze ich jetzt einfach mal voraus. Ansonsten sollen Deine Eltern einen Account eröffnen.

Die Nutzung ist kostenlos. Gebühren fallen allerdings beim Verkauf an.

Auf die Angebote von Momox & Co würde ich mich auch nicht einlassen. Die Unterschiede der Ankaufspreise der Händler liegen teilweisen bei über 1000 % (Tausend).

Wwer von Momox ein Angebot erhalten hat, kann anschließend mal auf die Seite von Medimops gehen. Eine Tochterfirma, über die Momox die billig eingekauften Bücher verkauft. Teilweise finde ich das wirklich unverschämt.Obwohl und das muss auch erwähnt werden, Medimops relativ gute Preise hat.

Auf der Seite von reBay kannst du gleich auf einer Seite den Preis für Kauf oder Verkauf abfragen.

Das waren im Großen und Ganzen meine Tipps zum Thema.

Vielleicht habe ich noch einen Vorschlag, wenn du sagst um welche Größenordnung sich deine Buchsammlung dreht und aus welchen Kategorien diese besteht.

Viel Erfolg!

Solltest du nach fremdsprachigen Büchern suchen, bietet amazon auch eine Erweiterte Suche an.

Das Formular, in das du die Buch-Daten eingeben kannst, findest du hier: Für die normale Suche mit ISBN brauchst du das Formular aber nicht.

https://www.amazon.de/b/?ie=UTF8&node=124535011&tag=googhydr08-21&hvadid=184765605012&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=5980456910496804821&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044752&hvtargid=kwd-11291952&ref=pd_sl_1c7y4dm0sn_e

 - (Buch, eBay, Verkauf)  - (Buch, eBay, Verkauf)  - (Buch, eBay, Verkauf)  - (Buch, eBay, Verkauf)
VideCuiFidas  30.08.2018, 16:33

Guter und ausführlicher Rat!

Und ein wertvoller Tip dabei ist, für die ISBN-Suche den US-Kraken Ammazohn zu benutzen, ohne ihm Geld in den gefräßigen Rachen zu werfen.

heurekaforyou  30.08.2018, 19:16
@VideCuiFidas

Vielen Dank für die Blumen!

Ich hoffe doch, dass auch mehr als ein guter Tipp dabei ist.

Den Tipp - amazon für die Bücher-Suche zu nutzen hat einen einfachen Grund:Es gibt zig andere Möglichkeiten Bücher-Infos zu finden. Es gibt jedoch keine bessere und unkomplizierteste Art auch so detailliert über gebrauchte Exemplare informiert zu werden, die mir bekannt ist, Informationen über ein Buch zu finden.

Wobei wir aber auch schon wieder beim Thema sind. Ich bin mit vielen Dingen, die amazon macht nicht einverstanden.

Das fängt bei den Arbeitsbedingungen und Weigerung ein paar Cent mehr zu zahlen , statt sich Jahre lang darüber streiten zu müssen, zu welcher Tarifgruppe die Lagerarbeiten bei amazon gehören.

Ich habe lange auf amazon gebrauchte Bücher verkauft und bin irgendwann wieder ausgestiegen weil ich das Provisions-System als Abzocke empfinde.

Ich finde es mehr als fraglich, um nicht sagen zu wollen asozial, wie amazon mit seinen eigenen Verkäufern umspringt und sich durch seine eigenen Spielregeln Wettbewerbsvorteile beschafft.

Und das funktioniert so:

Das es sich bei den 3,- EUR Versandkosten handelt, ist schlichtweg eine Lüge. Das wissen aber inzwischen viele Leute.

Was die meisten jedoch nicht wissen ist, dass der Verkäufer auf Medien, wie Bücher, DVDs usw. zwingend diese 3,- EUR verlangen muss!

Gleichzeitig wirbt amazon mit kostenlosen Versand für Prime-Kunden.

Und was glaibst du bei wem die Leute das Buch kaufen, wenn sie 3,- EUR weniger bezahlen müssen?

Verkäufer können auch nicht selbst einen Versandpreis bestimmen, wenn der Käufer 3 Bücher kauft. Du kannst ihm zwar einen Teil des Kaufpreises erstatten, aber erst nachdem der Käufer bezahlt hat.

Grund: Amazon berechnet die 3,- EUR als Einnahme des Käufers (auch privat? und deshalb zahlst du darauf auch Gebühren.

Davon, dass du aber auch Versandkosten zahlen musst, will amazon nichts wissen.

Falls es dich interessiert kann ich dir die legale Abzocke und ein paar Insider-Tipps gerne mal etwas ausführlicher beschreiben.

Hallo, also ob es spezielle Seiten gibt wo man nur oder ausschließlich Bücher verkaufen kann, weiß ich auch nicht. Allerdings würde ich dir die Plattform Spock empfehlen. Hier kannst du den gewünschten Preis selbst auswählen.

Probiers einfach mal aus!

Liebe Grüße Eilbrin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elali74  30.08.2018, 13:57

Booklooker ist eine Plattform ausschließlich für Bücher.

mineralixx  30.08.2018, 17:23
@Elali74

Nein, da kann man auch Schallplatten, CDs, Filme, Spiele und Ansichtskarten verkaufen.