Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Fahrrads unter 100 Euro über Seiten wie Ebay-Kleinanzeigen, Shpock etc.?

6 Antworten

Fahrräder sind von der Produktion her auch nicht wirklich teurer... außer es ist aus Carbon oder sonst was... damals fuhren die Leute - als es kein Auto gab - fast nur Fahrrad. Und über 100€ Fahrräder hat sich niemand leisten können, wenn man noch 3 oder 4 Kinder hat.

Das meiste ist Marketing... die Produktion ist günstig.

ade122
Fragesteller

Das wäre echt schön, leider kosten heutzutage die Neu-Fahrräder mindestens 500 Euro.

Libere123  24.03.2022, 11:38
@ade122

Ja, da muss man suchen... das was man sofort im Internet findet, ist die Werbung durch die größeren Firmen, die natürlich Fahrräder für viel Geld aufdrängen.

Libere123  24.03.2022, 17:21
@ade122

Ich würde auch auf Ebay suchen... oder ebay kleinanzeigen - eben nicht auf der ersten Seite sondern ein paar weiter.

Wie bei allen anderen Dingen auch, die man kaufen kann: Es hat seinen Grund, wie der Preis zustande kommt. Und wenn dir jemand etwas billiger anbietet als andere Verkäufer, wird das ebenfalls seinen Grund haben. Es hat niemand etwas zu verschenken!

Man muss eben schauen, was dieser Grund ist. Es zwingt dich ja niemand, die Katze im Sack zu kaufen, sondern du kannst dir das Fahrrad genau anschauen und auf die Suche nach Mängeln gehen. Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, lässt du es eben stehen.

Ja und nein. Das kannst du doch so nicht allgemein sagen. Du kannst da Muttis oder Vatis Schätzchen abgreifen, das mal vor 25 Jahren 2500-3000 DM gekostet hat und insgesamt eine Gesamtstrecke von 15 km in der Zwischenzeit hinter sich gebracht hat, das ist sicher tendenziell ein Schnäppchen, du bekommst aber genauso gut etliche Teile, die einfach Schrott sind oder so eine typische Baumarkt-Qualität haben, d.h. schon neu gefühlt kaum mehr als die 100 € gekostet haben.

Da solltest du dich vermutlich schon ein bisschen auskennen oder zumindest nicht so viel Geld in die Hand nehmen, um im Zweifelsfall nicht zu enttäuscht zu sein.
Und du solltest versuchen dich zu informieren, was das ausgewählte Rad tatsächlich noch an Wert mitbringt und überhaupt neu gekostet hat. Allgemein lässt sich sagen, dass die allermeisten Verkäufer bei eBay, eBay Kleinanzeigen und vergleichbar eine viel zu hohe Vorstellung des Restwerts von ihren verkauften Schätzchen haben – nicht nur auf Fahrräder bezogen. Wenn die Leute was kaufen wollen, dann kann es immer höchstens 20 € wert sein, wenn das gleiche von ihnen verkauft wird, müssen aber mindestens 200 € drin sein…

Edit: was ich dir persönlich ans Herz legen könnte wäre mal nach Fahrrädern zu schauen, die aus Gewinnspielen stammen. Die meisten Hersteller verlosen nicht den letzten Schrott, die Fahrräder sind irgendwohin verlost worden, wo eigentlich keins gebraucht wurde, es ist halt zufällig im Haushalt gelandet und entsprechend wenig oder gar nicht benutzt worden. Gleichzeitig werden die Teile häufig mit Geringschätzung angeboten, da es ja „nur ein Werbemittel“ sei und möglicherweise auch aktuell bloß im Weg rumsteht. Auswendig kann ich dir sagen, dass es von Ritter Sport zwei oder drei Serien gab – eins davon hatte ich auch, das war sehr ordentlich und haltbar, aber letztenendes kein highend Gerät. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass einige Sinalci Räder auf dem Markt sind. Beim Stöbern hab ich diese Räder zu einem ganz guten Preis-Leistungs-Verhältnis neuwertig im Angebot gefunden. Einzelne Ausreißer gibt es natürlich auch, die ein solches Fahrrad dann als Sammlerstück für einen völlig überhöhten Kurs anbieten wollen, aber das scheint die Ausnahme zu sein.

Ich würde die örtliche Sonderangebotsmärkte / Fahrradflohmärkte für den Fahrradkauf nutzen. Da geht auch die Polizei durch und prüft die Angebote.

Meine Familie macht viel über ebay-Kleinanzeigen, da wir eine Sammlung von Oldtimer Fahrrädern haben. Mängel gibt's nicht so oft oder wir beheben das selber. Wir machen sowieso immer eine komplette Wartung und manchmal auch Restauration. Gestohlen war noch nie eins.

Grundsätzlich lohnt sich Kleinanzeigen als echte Fundgrube