Wo steht auf dieser Karte mein Dioptrien wert (siehe Bild)?

Steht + oder - den Dioptrien wert da  - (Augen, Fielmann, Dioptrien)

3 Antworten

Das sind die Zahlen bei "F".

Fielmann hat die ganz sicher noch gespeichert.

Gleich oben links: auf dem einen Auge +0.00 dpt mit einem Zylinder (Hornhautverkrümmung) von -1.50 dpt bei 180°

und auf dem anderen Auge +1.00 dpt mit einem Zylinder von -6.00 dpt bei 10°

tugaykk
Fragesteller

Was heisst mit einem zylinder

SherlockSchaf  29.08.2017, 08:20

Eine zylindrische Hornhautverkrümmung bei der die Oberfläche der Augenhornhaut in einem bestimmten Bereich mehr oder weniger stark verformt ist... nennt man einfach Zylinder. Der Winkel gibt die Position im Auge an.