Wie viele Dioptrien sind das?

4 Antworten

Die Zahlenwerte geben eine Kurzsichtigkeit von -2,0 bzw. -1,25 Dioptrien (sphärisch) an sowie eine Hornhautverkrümmung von -1,75 bzw. -1,25 Dioptrien (zylindrisch und mit der angegebenen Achse), jeweils rechts bzw. links.

Deine Stärke kann inzwischen aber auch zugenommen haben. Bis -3 Dioptrien wird zwar noch als leichte Kurzsichtigkeit bezeichnet, nur wird man bei dieser Stärke wohl immer eine Brille tragen müssen.

Für eine Bewerbung finde ich es etwas ungewöhnlich, die Dioptrien anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast in Brillengläsern rechts wie links einfach ausgedrückt jeweils zwei unterschiedliche Stärken.
Rechts hast du -2,0 bzw. -3,75, das ergibt sich aus der Summe von -2,0 und -1,75.
Links hast du -1,25 bzw. -2,5
Diese zwei Werte stehen in einem Winkel von 90° zueinander.
Das ganze kann man auch so schreiben:

Rechts -3,75 +1,75 166°
Links -1,25 +1,25 36°
Das sind ganz genau dieselben Gläser, wie auf dem Zettel.
Vielleicht hast du es verstanden, einfach ist es für einen Laien nicht zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht doch da, wie viel Dioptrien Du hast. Hm?

Rechts: Sphäre -2.0 cyl.-1.75 Achse 76°

Links: Sphäre -1.25 cyl.-1.25 Achse 126°

Nicht den Astigmatismus vergessen 😉

Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unknown174
Fragesteller

Schreibe ich das so auf die Frage einfach rein? Weil das ist bissl zu lang... 🙈

-2 und -1,25.
Kurzsichtig.

Solltest nach über 2 Jahren aber mal wieder zur Kontrolle, falls das nicht schon passiert ist.