Was sind meine Dioptrien?

3 Antworten

Ich bin kein Augenoptiker.

Ich lese es wie folgt:

  1. du bist auf beiden Augen stärker kurzsichtig (negative Zahlen)
  2. Bei "spärisch" ist die Fehlsichtigkeit in der Einheit Dioptrie eingetragen, getrennt für beide Augen
  3. Bei "zylindrisch" wird bei beiden Augen auf eine zylindrische ("zusätzliche") Fehlsichtigkeit verwiesen mit einem Hinweis auf die Stärke und die Geometrie. Der Hinweis ist wichtig bei der Anfertigung von idealerweise zylindrisch geschliffenen Gläsern für eine Brille z.B.
  4. Unter visus wird die mit einer Sehhilfe erzielte Test-Sehstärke bewertet, hier mit 100% = 1

Ich vermute mal der höhere Wert, was der rechte Wert (der kleinere) bedeutet weiß ich nicht, gib es doch Mal bei Google ein dann weißt Du wenigstens was die Abkürzung bedeutet

Du bist kurzsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung. Um dies zu korrigieren brauchst du Brillengläser mit jeweils zwei verschiedenen Stärken (Hauptschnitten). Das rechte Glas hat -7,0 und die Summe aus den beiden Zahlen, also 8,5. Die Achse gibt an, in welcher Lage welche Stärke stehen muss, damit die Hornhautverkrümmung richtig korrigiert ist. Wobei 0° und 180° bei Einstärkengläsern dasselbe sind. Visus ist die mit Brille erreichte Sehschärfe, 1,0 =100%.
Die Schreibweise lässt sich insofern verändern, dass man auch von -8,5 ausgehen kann, dann muss es aber +1,5 cyl heissen und die Achse muss um 90° gedreht werden.
Ausgeschrieben bedeutet das folgendes:

R -8,5 +1,5 103° ergibt ja wieder die - 7,0
L -7,0 + 0,75 81° ergibt ja wieder die - 6,25
Das ist ganz genau dasselbe Glas, wie es auf deinem Zettel steht.

Halte mal deine Brille so vor das rechte Auge, dass du nur mit diesem durch das rechte Glas hindurchsehen kannst. Dann drehe die Brille langsam um ca. 90°, also zur Senkrechten hin. Du kannst jetzt beobachten, wie sich das Bild verdreht und für dich verzogen und unscharf wirkt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Gläser in der richtigen Achsenlage in die Fassung eingeschliffen werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung