Verschiedene Stärken, Augenarzt und Optiker, was stimmt denn nun?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Diese Unterschiede sind nichts außergewöhnliches. Selbst bei den besten Fachleuten und einer Refraktion in kurzem Abstand voneinander, können solch geringe Unterschiede entstehen. Allerdings würde ich wegen einer Brillenstärke vom Augenarztbesuch abraten. Es gibt nur ganz wenige Augenärzte, die wirklich refraktionieren können. Die lernen das nämlich nicht mehr. Versuch beim neuerlichen Optikerbesuch ganz ruhig zu bleiben. Dir passiert nichts, selbst wenn du dich widersprichst, ist alles ok. Der OPtiker/die Optikerin will ja nur den besten Brillenwert für dich feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jennyxy604
Fragesteller

Ich muus ja immer erst zum Augenarzt weil die Krankenkasse das will, weil die sonst nicht nen Teil von den Gäsern bezahlen und ich wollte da auch fragen,ob sich das mit den Adern in der Hornhaut besser geworden,war aber leider noch nicht

euphonium  20.06.2021, 22:45
@jennyxy604

Gesetzliche Krabnkenkassen müssen ab der zweiten Brille auch dann den Zuschuss von durchschnittlich 11-12 Euro bezahlten, wenn der Optiker diesen Betrag über einen sogenannten Berechtigungsschein bei der Kasse geltend macht.

Du brauchst beim vermessen Deiner Sehstärke nicht aufgeregt sein. Der Augenoptiker nimmt sich so viel Zeit, wie Du brauchst. Schließlich möchte er einen zufriedenen Kunden!

Es ist gut und zeigt, dass Du einen seriösen Augenoptiker hast, weil er Dich nochmals zu einer Vergleichsmessung bestellt. Denn es ist auch von der jeweiligen Tagesform abhängig, wie Deine Augen die Buchstaben an der Refraktionstafel erkennen. Lass Dir Zeit und sag dem Optiker lieber, er möge nochmal das letzte Glas zum Vergleich setzen, als dass Du Angst hast, der Optiker wäre genervt. Dem ist nicht so.

Generell vertraue bitte der Messung des Augenoptikers mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich stimmen beide, deine Sehkraft ändert sich im laufe des Tages und abhängig von der Tagesform etwas, außerdem ist so ein Sehtest ja immer eine Einschätzung von dir und keine exakte Messung.

Zalla55  20.06.2021, 11:33

So sehe ich das auch. Ein Viertel dioptrie Abweichung liegt sicher daran.

Das sind extrem kleine Abweichungen. Die sind normal