Wo sollte der Hamsterkäfig am besten stehen?

Unters Fenster?? - (Tiere, Hamster, Hamsterkäfig)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehege muss so störungsfrei wie möglich aufgestellt werden. Hörst du gerne laute Musik? Dann besser nicht in dein Zimmer. Müssen einige Räume regelmäßig stark durchgelüftet werden? Die sind nicht der geeignete Ort. Direkt unters Fenster ist auch nicht so gut, im Sommer wird das ganz schön warm.

Bei der Platzsuche kannst du auch gleich den Auslauf einberechnen, am besten ein Ort, an dem der Hamster selbst entscheiden kann ob er gerade in den Auslauf möchte oder nicht.

Myraljen  06.12.2012, 12:05

Danke für den Stern :-)

Direkt an der Heizung und am Fenster ist schlecht! -> Zu starke Wärme und direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

Auf dem Boden sollte er auch nicht stehen, die Tiere bekommen Angst wenn ständig Füße vorbeilaufen und sie nicht sehen können was passiert - Augenhöhe ist perfekt.

Hamster bevorzugen einen ruhigen Ort, am besten mit einer Seite zur Wand, sodass sie nicht von allen Seiten beobachtet werden können. Ideal wäre es den Hamster auf mindestsn 65cm Höhe zu stellen, vielleicht kauft oder baust du noch einen Unterschrank.

wohnst du in einem Einfamilienhaus? dann kannst du den Käfig auch in den Keller stellen, soweit es dort nicht zu siffig, zu modrig oder zu stickig ist. denn dort unten fühlt sich ein Hamster wohl, da es schön dunkel ist (die brauchen kein Tageslicht), und oft sind auch nicht so viele Geräusche da. Hast du einen Hund oder eine Katze? dann stell den Käfig am besten in einen Raum, in das sie nicht hinein dürfen. denn schon nur der anblick dieser tiere kann deinen hamster in todesangst versetzten! Falls du vor hast, den Käfig in dein Zimmer zu stellen: wenn du nachts bei den geräuschen des hamsters nicht schlafen kannst, dass stell ihn nicht in dein zimmer!! denn wenn du den käfig jede nacht aus dem zimmer tust, ist das ein enormer stress für dein tier, da sich der geruch der umgebung ständig ändert, ausserdem ist das ruckeln am käfig für den hamster auch nicht so toll.

soo, das wars von mir :)

lg Mili

Myraljen  11.11.2012, 13:41

Auch Hamster brauchen einen natürlichen Tag- Nacht-Rhythmus, einen Käfig mit den Mindestmaßen kann man sowieso nicht herumtragen und in einem artgerechten Gehege macht ein Hamster kaum Krach.

Gurkenfresser  11.11.2012, 13:45
@Myraljen

Ginko war ruhig nachdem ich seinen 100er Käfig in einen 1,4x1,4m großen dauerauslauf gestellt habe.

Viel platz ist sehr wichtig, da der hamster sonst ausbruchsversuche startet (das ist der krach den viele halter hören)

stell ihn in einen ruhigen Raum, den du Tagsüber nicht oft nutzt. Dafür würde sich das Wohnzimmer eignen, wenn du den ganzen Tag arbeitest!

JojoNicki
Fragesteller

ich gehe da lieber in die Schule :D

  • Da wo kein Durchzug ist

  • Am besten nicht auf den Boden,

  • also auf einen Schrank oder ähnliches

  • Nicht da, wo jeden Tag rumgetobt wird, sondern wo er auch seine Ruhe hat ;)

  • Nicht direkt vor der Heizung

  • Nicht da, wo im Sommer die Sonne hinstrahlt

lg Cleo