Acrylfarbe für Hamsterkäfig?

3 Antworten

Ich würde gut lüften und 3 Tage ausdünsten lassen. Auch wenn Aceylfarbe scheinbar schnell trocknet

aporedelle
Fragesteller

Danke dir

Soweit ich verstehe malst du ja die Wand an welche eh nicht sonderlich attraktiv zu benagen ist. Und wenn es Kinderfreundlich ist sollte es meiner Erfahrung nach ausreichen.

Wenn du sichergehen möchtest könntest du Saberlack für Kinderspielzeug verwenden oder zumindest mit diesem eine durchsichtige Schicht draufmalen damit der hamster nicht direkten Kontakt zu diesem hat. (So nimmt das Holz auch viel langsamer mief auf)

aporedelle
Fragesteller

Danke, diese Antwort war wirklich hilfreich!
Ich möchte keine Wand bemalen, sondern kleine Holzdübel, die als Balkongeländer gedacht sind :)

aporedelle
Fragesteller

Super, dann besorg ich den Sabberlack, danke, den kannte ich garnicht

RoetlicherSturm  01.04.2020, 21:16
@aporedelle

Bei uns verkauft man den als Kinderspielzeuglack, und ich persönlich schwöre auf das Zeug! Aber auch diese Acrylfarbe sollte kein Problem sein, der Hamster trinkt es ja nicht und wird sicherlich andere Knabbersachen haben ^^

ich hätte lieber den käfig als die farbe gesehen...

nun ja...

die kleinen hamsterchen nagen alles an. eine speichelfeste farbe ist nicht tierknabberfest.

lass das mit dem bemalen lieber.

oder stelle selber eine kaseintempera her. das ginge, weil es ungiftig ist.

aporedelle
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ich bin selbst schon älter und würde niemals den Käfig nur für das Auge anmalen, also das wäre wirklich nur ein ganz winziger Teil, weil es einfach für den Hamster sein soll und nicht für mich!

das mit dem Knabberfest steht so im Hamster Forum und ich denke, diese haben schon Ahnung davon, wenn sie selbst Käfige bauen und herstellen.

Natürlich muss man auch selbst seinen Kopf einschalten und kann nicht alles blind glauben was irgendwo steht. Hätte ich jetzt keine Handfeste Quelle mit Namen gehabt, wäre das auch garnicht in Frage gekommen

Lg