Gibt es eine Norm für die Höhe des Abflusses in der Küche (in Österreich)?

1 Antwort

Hallo Wennjamin,

die Höhe hat wenig mit dem Ablauf zutun.

Bei mir sind die Ablüsse zwischen 51cm und 55cm, das Wasser läuft hervorragend ab.

Du solltest mal das Sifon öffnen und den Dreck entfernen.

Auch kann sich das Rohr in der Wand verstopft haben, Spirale einsetzen und prüfen.

Fette und Hautcrems lösen sich im lauwarmen Wasser schlecht auf und führen zu Versopfungen.

Hier könnte heisses Wasser über einen größeren Zeitraum für Abhilfe sorgen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Wennjamin
Fragesteller

Hi

danke für deine Antwort aber meine Frage war, ob es für die Höhe des Abflusses in der Küche eine Norm gibt und ob die DIN EN 695 auch in Österreich verbindlich ist.  Dann wäre das nämlich ein Gewährleistungsfall.  Das Wasser würde jedenfalls sicher besser abfließen, wenn der Abfluss niedriger ist.

Danke und LG

ghost40  25.04.2024, 22:25
@Wennjamin

"Das Wasser würde jedenfalls sicher besser abfließen, wenn der Abfluss niedriger ist" wie kommst du darauf? Dann ist ja das Gefälle niedrieger.