Wo sagt man "salam aleikum"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Araber sageb „As-salamu alaykum“ während die Türken „As-selamin aleyküm“ sagen“. Hier ist ein klares Unterschied zu erkennen. Beides hat die gleiche Bedeutung, auch wenn sie in einer anderen Sprache anders heißt.

—————

As-salamu alaykum (oder die Türkische Version) bedeutet etwas so viel wie „Frieden sei mit dir“. Wenn irgendwer dich mit „As-salamu alaykum“ grüßt, dann grüßt du mit „Wa alaykum-salam“ dass bedeutet etwas so viel wie „Frieden sei mit dir auch“.

Wenn dich jemand mit einen hchwertigen gruß wie z.b: „As-salamu alaykum wa rahmetullahi (wa bareekatuh)“, dann musst du mit einen hochwertigeren, oder den gleichen gruß zurückgrüssen, in dem Fall „Wa alaykum-salam wa rahmetullahi (wa bareekatuh)“

—————

Wallahu a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ist unter Moslems verbreitet, weil sie den Frieden so bitter nötig haben: Aufgrund der Tatsache, dass früher der "Verteidigungs"Krieg in der muslimischen Welt der Normalzustand war, war Friede etwas außergewöhnliches, Besonderes, was nicht selbstverständlich ist und sich deshalb wünscht!

Salam aleikum

Redewendung zum Thema Salam

Heil, Friede mit euch! (arabische Grußformel)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist der Friedengsgruß der Muslime, wenn sie sich begegnen. Frieden und Segen Gottes seien mit dir bedeutet es

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist arabisch. Ist ein Friedensgruß.

Arabisch ist die Sprache des Islams. Deswegen benutzen das auch viele Muslime die keine Araber sind.