Ist es in Ordnung wenn man als deutscher Türken mit Salam aleikum begrüßt? Oder ist das verpönt da ich kein Muslim bin?

6 Antworten

Ich finde es etwas unsinnig. Wenn du türkische Freunde hast und ihr das cool findet, dann könnt ihr euch natürlich untereinander so begrüßen, aber einfach jeden (vermeintlichen) Türken auf der Straße so anzusprechen ist schon dumm. Ich bin kein Muslim, keine Ahnung wie die reagieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle das toll finden. Ich fände es ja auch komisch, wenn mich in der Türkei auf einmal jeder zweite Einheimische mit "Grüß Gott" begrüßt, nur weil ich deutsch bin/aussehe. Mach das lieber nur bei denen, die du kennst, wenn überhaupt.

Wieso willst Du Dich anbiedern?

In Deutschland sagen wir "Guten Tag" oder "Grüß Gott", und das erwarten wir auch von Ausländern.

Dablu889
Fragesteller

Dachte mir halt bisschen anpassen muss schon sein.

Dahika  04.08.2021, 14:03

wenn ich Türkin wäre, würde ich das nicht als anbiedernd erleben, sondern das Gegenteil davon: "Ich sage Salam aleykum ,weil ich dir zu verstehen geben will, dass du nicht hierhin gehörst." Ich wäre also eher angepisst.

Salam aleikum = Friede mit dir/Ihnen.

Selbstverständlich darfst du! Du kannst auch eine französische-, oder was auch immer dir beliebt- Begrüssung sagen.

Warum hier manche ihre Rechts gesinnte Einstellung offenkundig machen, ist deren Ding. Daran solltest du dich jedoch lieber nicht orientieren.

Anastasia65  04.08.2021, 13:06

Deutsch sprechen ist rechts?

Es ist arabisch und es ist ok wenn du es sagst. Bedeutet ja nichts schlimmes.