Islam Angst?

5 Antworten

Wa aleikum assalam,

man sollte sich eher Sorgen machen, wenn man das Gegenteil denkt. Allah (s.w.t.) sagt uns, dass keiner weiß wer garantiert in den Himmel oder die Hölle kommt, was man auch immer im Hinterkopf haben soll, da es einen erdet und auf den Boden der Tatsachen bringt. Das erinnert uns daran, immer wieder immer mehr gute Sachen zu tun, da wir einfach nicht wissen, ob es reicht oder nicht. Es gibt sogar viele Hadithe vom letzten Propheten (s.a.v.), wo er selber sagt, dass er nicht weiß, was mit ihm passieren wird, weshalb die Menschen auch für Ihn beten sollen, wenn Sie ihm etwas gutes tun möchten. Das Gute daran ist, dass man dadurch den Drang hat, immer mehr und immer öfters Gutes zutun und dem auch hoffentlich meistens nachgeht. Das ist eine der Hauptmerkmale des Islams: du kannst Moslem oder nicht Moslem sein, du weißt nicht, ob du in den Himmel kommen wirst oder nicht. Im Islam gibt es nicht das Prinzip der "Erlösung" wie im Christentum, wo viele glauben, dass wenn man glaubt, dass Jesus Christus (Friede sei auf ihm) Gott ist und für die Sünden der Menschen gestorben ist, dass er Sie am Tag der Abrechnung in den Himmel einladen wird.

Wenn man sich mal die meisten Stars ansieht wie Cardi B und Justin Bieber, spenden sie etwas Geld an Bedürftige, prahlen darüber voller Stolz und Übermut und loben sich selbst und letzten Endes geht es ihnen dann geistig so schlecht, dass sie alle und zutiefst unglücklich sind und drogenabhängig werden und/oder sterben. Von daher ist es als Moslem nur der richtige Weg, bescheiden und Gottesfürchtig zu sein. Möge Allah (s.w.t.) unsere Sünden vergeben, die Prüfungen des Lebens erleichtern und uns recht leiten!

Nein, unter diesem Gefuehl leiden viele Glaeubige (nicht nur Muslime, wenn auch in der Mehrzahl), vorallem Jugendliche. Das ist auch garnicht verwunderlich wenn man sieht, wie immer wieder vehement mit drakonischen religioesen Strafen und dem ewigen Verbleib in der Hoelle gedroht wird. Das ist das Resultat von religioeser Manipulation von Geburt an. Selbststaendiges Denken, Kritik und Hinterfragen sind nicht erwuenscht.

Wenn du dich buchstabengetreu an alle Verbote im Islam haelst, kannst du nichts verkehrt machen. Nur dein eigenstaendiges Denken musst du dann auf ein Minimum reduzieren.

Das ist normal. Es ist das Ziel dieser Religion den Menschen ständig unter Druck zu setzen und ihm ständig das Gefühl zu geben etwas falsch zu machen. Dadurch gerät er in eine enge psychische Abhängigkeit.

Das ist das, was ich menschenverachtend am Islam bezeichne.

Langeweile02
Fragesteller

Wenn es deine Meinung ist dann soll es so sein kannst dein Leben leben wie du möchtest aber du verstehst nicht wie ich denke deswegen lass bitte einfach diesen Kommentar einfach unnötig und finde es schade das du so über den Islam denkst ich kann von mir aus sagen das der Islam die schönste Religion ist und ich froh bin das sie Teil meines Lebens ist

bergquelle72  11.10.2023, 10:43
@Langeweile02

Was du da oben in deiner Frage schreibst, klingt aber nicht gerade nach "schönster religion" und "froh" ?

Es klingt nach Verunsicherung und Angst und Abhängigkeit und verlorener Selbstkontrolle.

Anmerkung: wenn du dich intensiver mit Interpunktion beschäftigen würdest, könne man deine Texte besser lesen und verstehen.

IdlewildSouth  13.10.2023, 14:15
@Langeweile02

Es ist aber wichtig solche Antworten zu geben (NICHT: "kommentare zu schreiben" - Du weißt ja noch nichtmal was der Unterschied zwischen Kommentar und Antwort ist:(

Es muss immer wieder darauf hingewiesen werden, wie toxisch, weil Angst-erzeugend der Islam ist!

joachim529  15.10.2023, 21:49

Was für ein Unsinn.

Sowas kommt dabei heraus, wenn man keine Ahnung hat,worüber man spricht.

Natürlich ist das Ziel der Religion, dich zu einem besseren Menschen zu machen und man soll sich in seiner Religion weiterentwickeln, aber das hat nichts mit Druck zu tun.

Auch kann man ruhig Fehler machen. Im Islam gibt es immer die Möglichkeit zur Reue und umkehr. Allah ist barmherzig und Allvergebend. Erst wenn du stirbst, kannst du nicht mehr bereuen. Und Allah kennt dein Herz. Wenn du aufrichtig bereust und versuchst eine Sünde zu vermeiden, weiß Allah das, auch wenn du zu schwach bist, sie zu unterlassen.

Niemand sagt, das man perfekt sein muss. Im Gegenteil. Allah weiß das der Mensch nicht perfekt ist und sündigt. Deshalb gibt es ja auch Möglichkeiten mit guten Taten Sünden zu löschen.

Alle deine Taten werden aufgeschrieben. Die guten und die schlechten. An yaum al qiyãma wird alles zusammen gerechnet und gegeneinander aufgewogen.

Als Muslim bist du dir bewusst, daß du ein Diener Allahs bist. Du fürchtest zwar seine Strafe aber gleichzeitig vertraust du auf seine Barmherzigkeit.

Wenn du den Qur'an Al-Kareem gelesen hättest, wüsstest du, daß dort ständig geschrieben wird, daß Allah verzeiht, wenn man von der Sünde abkehrt und bereut. Also von welchem Druck sprichst du?

Ausserdem wirst du nicht für Dinge bestraft, die du aus Unwissenheit tust.

Natürlich darf man sich nicht auf seiner Unwissenheit ausruhen, deshalb soll man ja lernen.

Das ganze ist ein komplexes Thema, von dem du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, also gib auch keine Kommentare dazu ab.

Informiere dich einfach mal besser, bevor du solche Verleumdungen von dir gibst und von "menschenverachtend" sprichst. So sieht das ganze eher nach der typischen islamophoben Hetze aus.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Naja, ich krieg eher Gedanken von den Sheytan, und er versucht mich hauptsächlich von den Islam wegzubringen, aber je öfter ich meine 5 Pflichtgebete verrichte, desto öfter besiege ich den Sheytan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Eine Diktatur beherrscht Menschen, indem sie Angst erzeugt. Auch der Islam tut das. Schade. Da wird Vertrauen leier zerstört. Schade!

Such dir eine andere Religion, wenn du eine brauchst.
Oder lebe ohne Religion.