Wo liegt der Unterschied zwischen Lernen im Alltag und Lernen in der Schule?

6 Antworten

Darin, dass die Aufgaben in der Schule meist thematisch sortiert sind (nach Fach beispielsweise), aufeinander aufbauen (in jedem Fach) und vorgegeben werden. Außerdem wird man gewissermaßen "an die Hand genommen" bei der Erarbeitung von Lösungswegen.

Lernen im Alltag geschieht entweder unbewusst (deutlichstes Zeichen dafür ist, dass man ab und zu mal denkt "Achso!") oder stellt einen häufig vor Probleme, weil man ein Problem lösen muss, auf das man nicht vorbereitet war, oder wo man sich auch die Lösungsschritte erst erarbeiten muss (z.B. was muss man eigentlich machen, wenn man den Führerschein machen will? Wie beantragt man einen Reisepass?).

Lernen wollen, mutig sein dafür, statt Angst.

Unterschiede gibt es ständig, je nach Situation, der man das beste, edelste Können geben sollte, statt nur zu erwarten, dass andere....

Angst kommt durchs Erwarten, statt Geber sein zu wollen.

Lernen im Alltag sind Eindrücke die du erhälst wenn du die Welt neu entdeckst, zum Beispiel wenn du einfach mal durch die Stadt läufst und dich umschaust.

Lernen in der Schule ist Mathe Deutsch Englisch etc.

In der Schule lernt man fast alles nur theoretisch. Im Alltag lernst du es praktisch.

Im Alltag kann man Gehirngerecht lernen