Wo liegt der Unterschied zwischen einem Eid;Schwur und einem Gelöbnis und was ist von all dem am höchsten gestellt Ethisch,Moralisch,Gesetzlich?

1 Antwort

Die Begriffe sind recht austauschbar und können füreinander benutzt werden. Im einfachsten Sinne bedeuten sie soviel wie ein Versprechen unter Zeugen. Allerdings gibt es unterschiedliche Konnuntationen, bzw. Assoziationen die mit dem Wort verbunden werden:
Eid - eher im rechtlichen Kontext, Politik, zur Amtseinführung, Eidgenossen (Die Schweizer Bundesbürger)
Gelübde - eher im religiösen Bereich, Mönch, Pastor
Schwur - eine Sache soll erreicht werden, heroisches Element, siehe Ballhausschwur, Rütlischwur, aber auch unter vier Augen

gschyd  03.11.2016, 06:30

Kompliment meinerseits, perfekt beantwortet :)