Frage von Luksilla, 62

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Eid;Schwur und einem Gelöbnis und was ist von all dem am höchsten gestellt Ethisch,Moralisch,Gesetzlich?

Antwort
von Askomat, 52

Die Begriffe sind recht austauschbar und können füreinander benutzt werden. Im einfachsten Sinne bedeuten sie soviel wie ein Versprechen unter Zeugen. Allerdings gibt es unterschiedliche Konnuntationen, bzw. Assoziationen die mit dem Wort verbunden werden:
Eid - eher im rechtlichen Kontext, Politik, zur Amtseinführung, Eidgenossen (Die Schweizer Bundesbürger)
Gelübde - eher im religiösen Bereich, Mönch, Pastor
Schwur - eine Sache soll erreicht werden, heroisches Element, siehe Ballhausschwur, Rütlischwur, aber auch unter vier Augen

Kommentar von gschyd ,

Kompliment meinerseits, perfekt beantwortet :)

Antwort
von wfihsw, 45

Es gibt keinen Unterschied an sich. Das ist so als würdest du fragen was ist der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne.

Kommentar von gschyd ,

hmmm, dass es keinen grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen des FS gibt dem stimme ich vorbehaltlos zu

Einwände hingegen haben dass auch kein Unterschied zwischen Birnen und Äpfel bestehen soll ... den gibt es sehr wohl! - denn wie sagt man doch "da vergleichst / verwechselst Du Birnen mit Äpfeln" ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community