was ist der Unterschied zwischen Gelöbnis, Versprechen und Schwur ​?

2 Antworten

Im Kern hat alles den selben Grund. Eine Aussage mit Loyalität und Wahrheit und Treue zu bekunden.

Nur die Wortintensität ändert sich.

Der Schwur: Eine verbindliche Aussage vor Gericht zum Beispiel oder in geheimen Räten und Organisationen.

Das Gelöbnis: Meistens eine Öffentliche Kundgebung vor der Gemeinschaft, als Bekräftigung des eigenen Willens, das zu tun, was geraten wird. SIehe Bundeskanzler.

Das Versprechen: Die glaubhafte Abmachung einzuhalten, die man anderen gegenüber macht.

PhillipJan1  11.04.2019, 17:22

Das Indianerehrenwort ist auch eine tolle Redewendung