Unterschied zwischen Fragestellung und Hypothese Beispiele?

2 Antworten

Also eine hypothese ist deine vermutung was passieren wird zum beispiel bei einem experiment, die fragestellung bei diesem experiment lautet dann eher wird dies oder das geschehen? Dazu schreibst du dann eine hypothese. Hoffentlich war es hilfreich

Mal so auf die Schnelle ...
Eine Fragestellung ist allgemeiner, eine Hypothese spezifischer.

Fiktives Beispiel:
Fragestellung: Wie wirkt sich elterlicher Erziehungsstil auf die Schulleistung des Kindes aus?
Hypothese: Bei einem autoritären Erziehungsstil (eingeschätzt anhand der Ratingskala XY; Punktwert > 30)  sinkt die Schulleistung ab der 6. Klasse kontinuierlich ab.

Eine Hypothese lässt sich durch die Ergebnisse bestätigen oder widerlegen.
Fragestellungen sind dagegen offen.