Wo lernt man als Konvertit am besten jemanden kennen?

8 Antworten

Salam alaikum,

Ein Problem wird sicherlich sein, dass viele oft nur ihre eigenen Landsleute heiraten.
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen eine Konvertiten zu heiraten, aber es wäre nicht unbedingt einfach Eltern und Großeltern davon zu überzeugen.
Dennoch kenne ich einige solcher Ehen, wo ein Teil konvertiert ist.

Aber auf der anderen Seite kenne ich auch einige konvertierte Männer, die dem gleichen Problem entgegen stehen, bei denen du gegenfalls bessere Chancen hättest.

Es gibt zwar Seiten die für "Islamische Ehe" vermitteln, aber ich finde das Internet ist nicht die richtige Plattform, um einen Ehe Partner zu finden.
Es ist wichtig, daß Umfeld der Person zu kennen und so leichter andere über gegenfalls schlechte/gute Angewohnheiten, Charakter, Familie etc der Person zu erfahren.
Du solltest auch darauf vorbereitet sein, dass er das selbe über dich tut.

Wenn soweit alles passt, könnt ihr ein Treffen vereinbaren um auch mal mit miteinander zu reden (kein Flirt oder ähnliches, sondern ein neutrales Gespräch um einander kennenzulernen und gegenfalls im vorab Fragen, die einem im Kopf schwirren zu fragen).
Damit es im erlaubten Rahmen bleibt, solltet ihr nicht alleine sein, sondern du solltest einen Mahram dabei haben!
Als Konvertiten mag das villeicht schwer sein, falls du also niemanden aus deiner Familie dazu überreden kannst, kannst du Notfalls bspw eine Freundin mitnehmen, die mit ihrem Mann am Nebentisch sitzt.
Alleine in geschlossenen Räumen solltet ihr euch auf keinen Fall treffen, dass wäre Haram.
Wenn überhaupt irgendwo im öffentlichen Raum, aber auch das ist ohne Mahram islamisch nicht ganz korrekt!

Möge Allah dir helfen...

vollstrecker20  11.11.2017, 07:52

ItsJustMe38: Heiraten deine Eltern und Großeltern deine Frau, oder du?

Wieder ein Beispiel für gelungene Integration!

Julien2OO61998  24.12.2022, 00:50
@vollstrecker20

Thema verfehlt. Ich sehe innerhalb islamischer Themen immer wieder Leute wie dich. Wenn du keine Ahnung von Islam hast dann schreib bitte keine Antwort. Im islam muss die Ehe von mehreren Parteien abgesegnet sein. Wenn du ein Problem damit hast, bist du intolerant.

ItsJustMe38  11.11.2017, 09:25

@vollstrecker20 eine Ehe ist nicht nur ein Bund zwischen 2 Leuten, sondern einer zwischen 2 Familien...

ich bin Muslima (konvertiert)

... und angesichts der Fragestellung offenbar fanatisiert und intolerant.

Mich beschäftigt schon lange, wie man als Muslim am besten einen Heiratspartner kennen lernen?

Grundsätzlich überall in deiner Umgebung, am Arbeitsplatz, im (Sport- ...)Verein usw., wenn du ein normaler Mensch bist und "als Muslim" deine Vorurteile überwinden kannst.

MfG

Arnold

Als Konvertitin zum Islam, müsste es dir eigentlich bekannt sein, dass eine Eheanbahnung im Islam in der Regel von den Eltern (Vormund) arrangiert wird, entweder sind die Kinder schon versprochen, oder ein Muslime wendet sich an seine Eltern bzw. Vormund, wenn er sich für eine Frau interessiert, der Vormund (Vater) wendet sich an die Familie, wo dann bei gegenseitigen Gefallen, Brautpreis etc. alles besprochen ist ein Treffen unter den Kandidaten unter Aufsicht eines Mahram (Verwandten) arrangiert wird.

Eine Beziehung dürfen Muslime nicht vor der Ehe führen, geschweige sich ohne Aufsicht treffen, oder gar in einem Raum alleine aufhalten.

In deinem vorliegenden Fall, bleibt dir nur die Möglichkeit dich an ein islamisches Eheanbahnungsinstitut oder und Partnervermittlung zu wenden, was du aber bezahlen musst.

Oder aber du wendest dich mit deinem Anliegen an eine Schwester im Islam, ob eventuell ein Verwandter, Freund der Familie etc. eine Ehefrau sucht, wo du als Anwärterin vielleicht in Frage kommst.

Das ein Muslime vier Frauen heiraten darf (islamisches Recht) wenn er sie versorgen kann, ist dir bekannt.

Und dass der Mann der Frau vorsteht und du ihm jederzeit gefällig zu sein hast und er dich bei Ungehorsam, abmahnen und im Wiederholungsfall züchtigen darf und es deine Pflicht ist Kinder zu gebären, weißt du !

Informiere dich doch in islamischen Foren darüber oder frage deinen Imam oder Frauen aus deiner Moschee.

Bevor du dich auf die Suche nach einem Heiratspartner machst, würde ich dir aber empfehlen, erst einmal Basiswissen über deine Religion und Religion im Allgemeinen zu erlangen. Es ist mir völlig unverständlich, wie eine erwachsene Frau freiwillig zu einer der Frauenfeindlichsten Religionen konvertiert. Solche Personen halte ich nicht reif für eine Ehe, da sie nicht einmal reif genug waren, um ihre Entscheidung der Konvertierung zuvor ordentlich zu prüfen.

Hättest du ordentlich geprüft, wäre deine Entscheidung anders ausgefallen.

Ja, das ist nicht so leicht. Da die restliche Familie meistens Nichtmuslime sind, gestaltet es sich oft schwer, einen Wali zu finden. Gibt es bei dir eine Moschee in der Nähe, warst du da vielleicht schon. Dort kannst du vielleicht auch mit einer Schwester reden, die vielleicht jemanden kennt, der heiraten möchte, vielleicht sogar aus ihrer Familie. Oder gib das irgendwie dem Imam bekannt, dass sich bei ihm Brüder mit Interesse melden können.

Mein Mann kennt auch einen Bruder, der heiraten möchte. Er hat mich oft gefragt, ob ich eine Schwester kenne. Wenn du möchtest, schreibe mir eine Nachricht und du könntest dann mehr erfahren. In sha Allah.

Ich hoffe, du hast bald die Möglichkeit, jemanden halal zu finden. Möge Allah dir helfen. Amin. Und wenn du weitere Fragen zum Islam hast, stelle sie hier auf der Seite oder hinterlasse mir eine Nachricht. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
vollstrecker20  11.11.2017, 07:56

Germaghribiya: Hast du jetzt hier eine Heiratsbörse für Muslime eröffnet. Das Finanzamt liest mit !

vollstrecker20  11.11.2017, 08:04
@vollstrecker20

Nee, nee, jetzt bieten dir hier schon ihre Ladenhüter als Sonderangebote an, wie auf dem türkischen Basar !