Wie lernt man im Islam ein Jungen kennen und man darf doch nicht mit Jungs reden also wie will man sich dann kennenlernen?

10 Antworten

Soweit ich es verstanden habe:

Sag deinen Eltern und deiner Verwandtschaft, dass du heiraten willst.

Sage das auch in der Moschee, vor allem natürlich den dort anwesenden Frauen, die ja auch Söhne oder Brüder haben.....

Es werden sich dann schon welche finden, die bei deinen Eltern aktiv werden, ihren Sohn vorstellen... etc....

Wenn deine Eltern dann eine Auswahl getroffen haben, werden sie dich auffordern, im Beisein eines Mahram,  diesen Jungen kennen zu lernen.

Wenn er dir nicht zusagt, gibt es kein weiteres Treffen, und du kannst einen anderen Jungen auf dieselbe Weise kennenlernen.

Allzu oft solltest du aber nicht ablehnen, das könnte dir einen schlechten Ruf einbringen.....

....irgendwann wirst Du dann den Wunsch haben, einen Jungen ein zweites mal zu treffen...das wäre dann nahezu gleichbedeutend, mit Einverständnis zur Verlobung.

--> so wurde es mir jedenfalls von sunnitischer Seite her mal erklärt....

____________________________________________________________

http://www.halalpartner.de/blog/10-tipps-die-dir-dabei-helfen-den-richtigen-ehepartner-zu-waehlen/

Auszüge:

z.B.:

Wähle Charakter über Sympathie Vermeide rein Gefühls-basierte Beziehungen

__________________________________________________________

eine etwas modernere Ansicht, vermittelt dieser link:

http://madrasah.de/leseecke/islam-allgemein/lasst-uns-%C3%BCber-das-ausgehen-sprechen

Auszüge:

z.B.:

Das Wort Ausgehen war lange Zeit tabu in der Islamischen Gesellschaft. Schon im Kindesalter wird Kindern beigebracht, dass Muslime nicht ausgehen, und das es verboten ist

Aus Angst vor Westlichen Werten, welche vorehelichen Geschlechtsverkehr akzeptieren, ist die Muslimische Gesellschaft wie gelähmt, wenn sie sich dem Problem des Ausgehens nähert

Der Qur’an mahnt die Muslime vor der Unzucht in Surat Al-‘Isra‘:
“Und kommt der Unzucht nicht nahe; Seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.” (17:32).
Dieser Vers gibt jedoch keine bestimmte Anweisung, wie Muslime einen Ehepartner finden

Nach islamischer Vorstellung geht das so: Deine Eltern wissen am besten, welchen du lieben wirst. Sie suchen sich den Richtigen aus und stellen ihn dir vor. Du stimmst zu und schaust, dass es eine zumindest erträgliche Ehe wird.

Nach islamischem Denken ist Liebe zwischen Ehegatten wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Denn die Ehe wird nicht als romantischer Bund zweier Herzen, sondern als Versorgungs- und Fortpflanzungseinrichtung gesehen. Und das geht auch ohne Liebe.

ChulatasMann  08.10.2016, 16:47

Und woher wissen die Eltern das? Und heiraten braucht an dafür ja wohl auch nicht.

hutten52  08.10.2016, 16:52
@ChulatasMann

Sie schauen erstmal, ob es einen Cousin gibt, der noch nicht verheiratet ist. Denn am liebsten nimmt man einen aus der eigenen Großfamilie, da kennst man die Eltern, weiß ne Menge über ihn etc.

Dann schauen sie, ob der Angepeilte Geld, Einkommensquellen hat, denn Ehe = Versorgungseinrichtung.

Drittens: Ist er nett, umgänglich etc.?

YassineB87  11.10.2016, 18:40
@hutten52

solche bräuche (ohne beleidigend zu sein) kenne ich von hindus...

aber sorry natürlich fragen die eltern zuerst was macht er/sie denn beruflich? und menschlich ist es auch, dass man lieber einen arzt/ärztin als einen arbeitslosen als schwiegersohn/tochter hat... aber das ist für manche ein KO kjriterium und für andere wiederum nicht.

meine Tochter zb wird niemals einen aus der familie heiraten (siehe behindertenrate gott bewahre) und bestimmt werde ich als muslim auch keine weltlichen besitztümer einem frommen jungen mann vorziehen, von dem ich denke, dass die beiden glücklich werden.

also ehrlich... das ist ein ammenmärchen

Richard30  25.04.2021, 14:20
@YassineB87

Naja aber die Erfahrung zeigt es schon, dass es leider oft genau so abläuft

YassineB87  11.10.2016, 18:16

wie kannst du denn bewusst einem offenbar noch jungem mädel soetwas erzählen und sie bewusst so täuschen? ich finde es asozial....

Salam,Letztens erst war meine Cousine verlobt ,es lief so ab,ihr Onkel ,also mein Vater ,fragte denn Mann ob er sie heiraten würde ,er sagte ja aber er wollte sie erst kennenlernen .Da war mein Vater der Mann und das Mädchen ,mit da haben sie angefangen sich kennenzulernen im Restaurant.Irgendwann wo alle ihn akzeptiert haben ,kam der Mann immer zum Elternhaus des Mädchen und er dürfte auch dort alleine mit ihr reden ,also in ein anderen Raum ,so das sie ihre Privatsphäre haben und miteinander schreiben durften sie schon bevor sie sich trafen.Sie verstanden sich gut und sie waren verlobt
Salam
Schwester

PatrickCaptain  16.09.2018, 11:15

Du beschreibst Inzucht. Eine mehr als Freundschaftliche beziehung zwischen Onkel und Cousine ist in Deutschland verboten aus gutem Grund.

Schön das du offen zugibst das deine Traditionen nicht zu unserer Gesellschaft passen.

Princess47  23.12.2018, 05:06

Lern du erstmal richtig lesen und verstehen bevor du solche Aussagen von dir lässt :)

also es ist nicht so, dass du verkuppelt werden musst oder ähnliches. macht dir da mal keine sorgen. jungs triffst du auch wenn ungewollt mal ,hier in deutschland eh. sei es in der klasse oder auf der arbeit. meist ist es so, dass du dich irgendwann für einen interessieren wirst. und sei es aus einem bekanntenkreis. bruder einer freundin oder was auch immer. wenn dem so ist und er junggeselle, dann kannst du das interesse an ihm bekunden durch familie zum beispiel und ihr könnt euch treffen. ggf stellt sich auch mal jemand bei dir /dienen eltern vor, wenn er dich vielleicht mal gesehen hat. aber halt nicht heimlich. ihr könnt für eure unterhaltung natürlich auch privatsphäre haben und euch kennen lernen.  und wenn es passt inshallah dann könnt ihr es euren familien sagen. muss aber auch nicht direkt beim ersten treffen beschlossen werden. ... Das nur soweit ich weiß...

Was Du schreibst macht mich traurig.

Du glaubst an die strengen Regeln des – ich vermute - sunnitischen Islams.  Mädchen und Frauen dürfen nicht mit „fremdem“ Jungs und Männern reden. Du fragst, wie man sich kennenlernen kann,  ohne miteinander zu sprechen.

Du spürst, dass irgendetwas da nicht stimmt.

Da ich einen anderen Glauben als Du habe und dazu noch fremd bin, darfst Du vermutlich auch nicht ernsthaft bedenken, was ich Dir schreibe, falls Du es überhaupt lesen darfst.

Ich versuche es trotzdem:

Ein liebender,  barmherziger Allah – Gott - hat solche Regeln nicht geschaffen. Diese Regeln haben Menschen gemacht,  um ihre Vorstellungen einer ihnen angenehmen Ordnung durchzusetzen. Wenn man versucht Gott für seine Interessen einzusetzt, ist das sehr wirkungsvoll.

Die Begegnung zwischen Menschen, das Sich-Verstehen zwischen Menschen unterschiedlicher Überzeugungen und Religionen, geschieht in der Geborgenheit Allahs - Gottes.

Mir haben Muslime versichert, dass das im Islam nicht anders ist.

Es gibt nur leider engherzige, machtgeleitete, besonders auf den Vorteil der Männer ausgerichtete
Verfälschungen des wahren Islam. Einen Islam, der zwischen den Menschen Mauern aufbaut, ist kein wahrer Islam.

Ich wünsche Dir, dass Du Menschen Deines Glaubens findest, die an  einen wahrhaft barmherzigen Allah glauben, dem es niemals darum geht, die Begegnungen zwischen Menschen, das Miteinander-Reden,  zu verbieten.

Nunuhueper  08.10.2016, 11:51

Die Betonung liegt auf Menschen muslimischen Glaubens.

Allah ist für sie ein barmherziger Gott. Im Koran steht nirgends, dass Allah alle Menschen liebt. Wenn Muslime Dir das anders erklärt haben, so stimmt das nicht.

Pescatori  08.10.2016, 13:27
@Nunuhueper

Danke Dir für diesen Kommentar, der mir deutlich vor Augen führt, wie weit viele muslimische Menschen in unserem Land Allah das enge Bewusstsein eines auf religiöse Abgrenzung ausgerichteten Glaubens unterstellen.

Diese Haltung hat im Christentum zum Grauen der Massenmorde während  der Kreuzzüge, während der Inquisition, während der Kolonialzeit geführt.

Diese Haltung führt heute zum massenmordenden Fanatismus des „Islamischen Staates“, zu den Glaubenskriegen zwischen Sunniten und Schiiten, zur Ausgrenzung von Sufis und anderen Gruppierungen, die sich zum Islam bekennen.

Diese Haltung führt heute auch dazu, dass fundamentalistische Sunniten den Rechtsradikalen in unserem Land Argumentationshilfe leisten.

Um diese seelisch-geistige Enge in unserem Denken von Gott - Allah zu durchbrechen, um dem Grauen Einhalt zu gebieten, müssen sich (u.a.) Muslime und Christen auf ihre spirituellen Gemeinsamkeiten besinnen. Wie fürchterlich ist der Gedanke, dass der eine, alles umfassende Gott, der alles einschließende Allah, in brutaler Parteilichkeit nur die "eigene" (???) Glaubensfraktion liebt!