Wo kleine (!) Pfandflaschen in der Tschechischen Republik zurückgeben?

2 Antworten

es gibt in Tschechien auch Filialen von Kaufland und andere. Dort haben sie auch Leergutautomaten. Eventuell hast du da mehr Erfolg

Webbaer1
Fragesteller

Schon probiert, negativ.

newcomer  28.11.2020, 11:11
@Webbaer1

dann würde nur bleiben ein paar Geschäfte mit Getränkehandel abzugrasen die diese Flaschen verkaufen und dort an den Kassen Leergut vorzeigen

Webbaer1
Fragesteller
@newcomer

Danke, genau das wollte ich vermeiden. Wegen dem Aufwand. - Es sind ca. 200 Flaschen und auf allen steht : Pfandflasche, alle Flaschen sind vglw. neu.

Habe Kaufland, Ahold, Tesco, Hruska und Enapo probiert, nüscht, wird nichts akzeptiert, was kleiner als 0,5 L ist.

Was für Flaschen genau??? Hast du Foto?

Wer Getränke in Pfandflaschen verkauft, muss diese auch GESETZLICH zurücknehmen, das gilt in aller Ländern, auch in CZ.

Du erwähnst 0,4 l Flaschen. Es gibt in Tschechien keine Pfandflaschen mit einem Volumen von 0,4 l. https://www.zakonyprolidi.cz/cs/2002-111

Es scheint, dass du versuchst, Flaschen von Getränken zurückzugeben, die außerhalb der Tschechien gekauft wurden (oder ohne Pfand verkauft).

Webbaer1
Fragesteller

Heineken gibt es als 0,4 L - die kann ich zurückgeben, ohne Probleme.

Es geht mir um "exotische" (oder "seltene") 0,33 L Bierflaschen auf die einstmals ein Pfand entrichtet worden ist. Steht auf der Flasche auch "Pfandflasche".

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Flaschen zurückzugeben, die nicht gekauft worden sind, wo sie zurückgegeben werden sollen?

skalap  30.11.2020, 21:41
@Webbaer1

Wenn ich nicht weiß, welche konkreten Flaschen - ich habe keine Kristallkugel...

"Pfandlfasche" ist auf Deutsch, in Tschechien hat es keine Bedeutung.