Pfandflaschen Sammeln?

Bitte nur hilfreiche und nicht beleidigt mich

Wie kann man ansonsten legal Geld machen außer dass man Arbeitet.

Wenn ich Obdachlose sehe lasse ich ihm die Flaschen aber da ich keine sehe ist es in Ordnung zu sammeln. Also redet hier nicht über Obdachlosigkeit oder Monte

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich weiss 63%
Nein weiß ich njcht 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich weiss

Pfandflaschen kannst du natürlich gut in Parks abgreifen. Oder du kannst es mal an Campingplätzen versuchen. Eine gute Möglichkeit wäre bestimmt auch rund um Konzerthallen oder ähnlichen Veranstaltungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Naja, so richtig gutes Geld kann man durch Pfand sammeln nicht verdienen aber was ich dir sagen kann, man findet relativ viel Pfand in der Nähe von großen Veranstaltungen Konzerten und Fußball spielen und in der Nähe andere großer Veranstaltungen dort findet man immer relativ viel Insgesamt findet man das schätzungsweise um die 50 € An Pfand insgesamt. Aber wenn du mehr Geld brauchst, rate ich dir arbeiten zu gehen Zeitung auszutragen. Das kann auch ein Schüler nebenbei machen. Hab ich auch damals gemacht Hab zusätzlich noch das Gebiet eines anderen Kollegen übernommen und hab dann ungefähr im Monat 200 € bekommen für zwei Gebiete, weil ich für das andere Gebiet ja schnell vertretend eingesprungen bin Nach Unterrichtsende 100 € pro Austragungsgebiet finde ich für Schüler in Ordnung Und Arbeitsmaterial bekommt man auch gestellt

Guten Morgen,

Mittlerweile benötigt man, auch wenn es dumm klingt, ein Gewerbe (schein), damit man überhaupt "Pfandflaschen" sammeln darf. Da du noch 13 Jahre alt bist, hast du leider nicht die Möglichkeit ein Gewerbe anzumelden. Das müssten dann deine Eltern tun. Jedoch denke ich nicht, dass sie das tun werden/würden.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW  24.02.2024, 08:25

ohne Witz? Du willst doch nicht sagen das die zig tausende Obdachlose die Flaschen sammeln alle ein Gewerbe angemeldet haben

TechBrain  24.02.2024, 08:27
@NicoNRW

Das ist kein Witz. Das ist Realität. Natürlich kann man das noch nicht komplett überprüfen, aber die Regierung lässt sich bestimmt was einfallen. :)

Ich finde es auch irgendwie zum Kotzen, weil dann die Leute auf der Straße keine Möglichkeiten haben um irgendwie an Geld zu kommen. Aber so ist das Leben.

NicoNRW  24.02.2024, 08:30
@TechBrain

Und wie bitteschön soll man das überprüfen? ich sammle manchmal auch sehr Lange meine Pfandflaschen zuhause und bringe dann teilweise w-3 Blaue säcke mit 200-300 Flaschen weg. Nie gab es desshalb probleme. SOll ich desswegen ein Gewerbe Anmelden? das wäre doch wohl ein witz

TechBrain  24.02.2024, 08:32
@NicoNRW

Nein. Darum geht's nicht. Der Bezug liegt auf Flaschen in der Öffentlichkeit und auf die Obdachlosen Menschen, die mir echt sehr leid tun.

NicoNRW  24.02.2024, 08:34
@TechBrain

Das finde ich doch in so fern verwunderlich da hier z.b an den öffentlichen Mülleimern steht " Pfand gehört neben den Behälter". Also will sich die Stadt den Pfand unter den Nagel reißen oder wie soll man das verstehen? also hier könnte ich mir keinen Polizisten vorstellen der einem Obdachlosen verbietet eine Flasche mitzunehmen

TechBrain  24.02.2024, 08:38
@NicoNRW

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte auch nichts dagegen.

Singuli  24.02.2024, 08:41
@TechBrain

Also das mit dem Gewerbe ist sicher ein Witz. Es gibt ja auch schon Halterungen oberhalb von Papierkörben in denen man die Pfandflaschen reinstellen kann anstatt sie in den Papierkorb zu werfen

Singuli  24.02.2024, 08:55
@TechBrain

Sag mal dem Scholz er soll bisschen Bürokratie abbauen und bei den Obdachlosen anfangen am besten.

Natti66976  22.04.2024, 17:17

Mit 13 kann man sicherlich kein Gewerbe anmelden da hast du recht aber er könnte einen Nebenjob nachgehen. Manche Schüler gehen nach Unterrichtsende noch Zeitungen austragen für 100 € im Monat Und 100 € im Monat für einen Schüler finde ich in Ordnung War bei mir damals auch so und ich war sogar noch schnell vertretend für einen kurzfristig erkrankten Kollegen eingesprungen. Nach der Schule hab also noch ein zweites Gebiet bearbeitet und dort Zeitungen verteilt. Hat mir noch mal 100 € eingebracht dann hatte ich insgesamt 200€ Für die zwei Gebiete habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht

Bei Familie,Bekannten,Nachbarn nachfragen ob sie Arbeit haben zB Hund ausführen, Rasen mähen, streichen..wenn du, wie du schon erwähnt hast,nicht richtig arbeiten willst wird es schwierig, Geld kommt selten einfach zu dir in die Hände geflogen ohne dass man etwas dafür machen muss.

Natti66976  22.04.2024, 17:18

Pfandflaschen findet man zwar häufiger in der Nähe von großen Veranstaltungen wie Konzerten oder Fußball spielen aber dann sind da bestimmt auch noch andere pfandsamler unterwegs sozusagen Konkurrenten

Ja ich weiss

Oh in Hamburg kannst du da gut Beute machen

Ich sah neulich eine Doku da meinte einer er würde ca 2000€ im Monat nur durch Pfand machen

Schnapp dir deine Ausrüstung und auf gehts!

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 08:20

Ich weiß Bruder aber wo weil nicht den ganzen tag

NicoNRW  24.02.2024, 08:20
@Inkognito-Fragesteller

Wo viele menschen Sind. Bahnhof, Busbahnhof, Innenstadt. Oder wenn Konzerte sind, fußball all sowas da gibts immer extrem viel pfand

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 08:21