Warum gibt es flaschen wo gerade 0,33l drin ist, warum nicht 0,3 oder 0,4 warum gerade 0,33

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier steht http://de.wikipedia.org/wiki/Bierma%C3%9Fe gab es damals in DE 1 L Flaschen. Vielleicht weil 0,5 die Hälfte sind und 0,33 ein Drittel. Klingt dürftig, ich weiss, aber 10 cm beziehen sich ja auch auf den Meter. Und diese Flaschenmaße halt auf den Liter.

1/3 Liter = 0,33, 1/2 Liter = 0,5 und 1/4 Liter = 0,25 ... sonst ist es nicht aufteilbar

Weils ziemlich genau ein drittel Liter is denk ich.