Wo kann man Lautsprecher reparieren (löten)?

3 Antworten

Machen Handyreparaturshops oder Elektronikgeschäfte etc sowas und wenn ja lohnt sich das? Hat da jemand Erfahrung?

Also Handyreparaturshops bestimmt nicht. Die zerlegen nur Handys, tauschen ganze Bauteile aus und kleben die wieder zusammen. Die werden wohl nichts löten...

Elektronikgeschäfte verkaufen nur... Es gibt bestimmt noch die klassischen "Radio & Fernsehtechniker" die früher wirklich noch auf den Platinen gelötet haben. Ob die aber SMD löten können und ob es damit überhaupt getan ist, ist noch eine andere Frage. Auch der Kostenpunkt. Geht es rein um das festlöten, dann könnte sich vlt der ein oder andere finden, der es vlt macht. Vlt auch jemand in einem Repaircafe, wenn es eins irgendwo in der Nähe gibt und jemand mit Feingefühl und Equipment da vorzufinden ist. Aber wenn der abgerissen ist, könnte ggf auch noch mehr defekt sein. Ggf reicht das festlöten da gar nicht und es funktioniert trotzdem anschließend nicht...

@ GinevraM:
Ich hab aber leider nix zum Löten

Dann würde ich mir einen Lötkolben und Lötzinn kaufen...

heilaw  17.06.2022, 18:59

Und dann kaputt löten.

DandyPiecemaker  17.06.2022, 19:00
@heilaw

Auch bei diesem edlen Werk gibt es Dilettanten...ich musste auch erst "Lehrgeld" bezahlen...

:-D

GinevraM
Fragesteller

joa auch möglich, die Frage ist dann eher so bekomm ich für das Geld am Ende nicht doch einen neuen Lautsprecher ohne mir Arbeit zu machen 😂

Es gibt in den Städten Reparatur Cafés . Dort reparieren Senioren Haushaltsgeräte und sonstiges für eine geringe Gebühr