Wo kann man intellektuelle Menschen treffen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intellektuelle kannst du überall und nirgends treffen.

Und selbstverständlich auch in Discos ... auf der nächsten Kirmes und vielleicht auch in deiner unmittelbaren Nachbarschaft.

Ob jemand zu den Intellektuellen zählt oder nur ein "Normalo" ist, das kannst du in den meist4en Fällen nicht auf den ersten - und auch nicht auf den zweiten - Blick erkennen.

Sondern am Wissen (an einer bestimmten Art von Bildung) und an den Interessen eines Menschen.

Das bedeutet, du musst aufmerksam sein, zuhören können MIT deinen Ohren und MIT deinem Verstand, um Wissende und Gebildete von "Meinenden" unterscheiden zu können.

Und diese Unterscheidung ist oft nicht eben leicht, denn, gerade diese Menschen, die wenig Wissen und wenig Bildung haben, die haben viele MEINUNGEN und ... das Schlimme daran ist: diese ihre Meinung vertreten sie sehr laut, und übertönen die, welche sowohl an Wissen als auch an Bildung reich, und daher wesentlich leiser und bescheidener.

eltenjohn  29.01.2015, 00:31

.... wer hat das kopiert?

Entdeckung  29.01.2015, 08:03
@eltenjohn

Wer kopiert hier was oder wen?

Solltest du von meiner Antwort reden ....

Ich formuliere IMMER FREI und spontan ... ich kopiere nicht und ich zitiere nicht ...

Ich denke nicht, dass es dafür bestimmte Orte auf dieser Welt gibt. Intellektuelle Menschen kann man überall antreffen, auch auf einer Kirmes oder in der Disco, oder schließt du es aus, das intelligente, geblidete und zivilisierte Menschen auch einmal eine Disco besuchen? Auch intellektuelle Menschen sind weder fehlerlos noch höher gestellt als andere, sodass sie sich "nicht mit dummen Kirmesleuten abegeben" würden, die im Übrigen auch nicht immer alle dumm oder ungebildet sind. Ich finde es persönlich nicht gut, das alles so zu verallgemeinern und für mich klingt es so, als würdest du die deiner Meinung nach "nicht intellektuellen Menschen" etwas verurteilen. Falls ich falsch liege, was natürlich sein kann, muss ich mich dafür allerdings entschuldigen.

Beutelkind  28.10.2014, 19:20

Ver­all­ge­mei­ne­rungen find' ich auch nicht gut. Im Übrigen hab' ich mich verklickt, ich wollte die Frage eigentlich nicht nochmals einstellen...^^ Ich hab' sie nicht mal bedäumelt... Doofe Technik hier...^^

In fast jeder Stadt gibt es philosophische Gesprächskreise, musst du halt mal recherchieren. Manchmal bieten das auch Volkshochschulen an.

In Wien in Kaffeehäusern.