Wo kann man die Kochtöpfe, dessen "Teflonschicht" schon weg ist, reparieren lassen?

wusste nicht die für Herdplatte nicht geeignet ist !  - (kochen, Kochtopf)

10 Antworten

Entweder die Teflonschicht UND die Grundierung mit Schleifpapier sauber und restlos ausschleifen bis auf das blanke Aluminium - dann hast Du eben einen unbeschichteten Alutopf. Zum Wasser kochen reicht der noch.

Oder eben weg werfen.

Aluminiumtöpfe sind generell nicht ungefährlich, insbesondere wenn säurehaltige Lebensmittel darin aufbewahrt oder zubereitet werden.

Aluminium ist für den Körper sehr giftig.

Neu kaufen, zukünftig nicht anbrennen lassen, auch keine scharfen metallischen Gegenstände dafür benutzen. Auch nicht mit Kratzbürste reinigen.  Neu kaufen ist nicht kostspielig. T•K•maxx hat reichlich Angebote, falls solche Läden bei dir in der Umgebung vorhanden sind.

Wie soll das denn gehen? Eine Reparatur ist sehr wahrscheinlich nicht möglich. Vor der Verwendung von Töpfen mit beschädigter Teflonschicht wird sehr gewarnt, weil sich giftige Stoffe bilden.

Wir sie weg und gib ein bisschen mehr für neue Töpfe aus. Letztens kam ein Bericht im TV über die Qualität bei den Discountern - Für weniger Geld sind soweit alle gut bewertet worden. lg

Hallo MarieAnn,

in diesem Falle hilft wirklich nur noch "entsorgen". Du kannst sie nicht mehr benutzen.

Aber ein zweites Mal passiert es Dir garantiert nicht. Allerdings kauft man Dir diese "in dem jetzigen Zustand" auch nicht mehr ab.

Liebe Grüsse Lea